Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/45/d508373383/htdocs/TI-Privatordner/Blogs/Hausbau/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375
Hausbau Erfahrungen » Über uns und die Handwerker - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...


Über uns und die Handwerker

HausWir bauen ein Haus. Das heißt… eigentlich geben wir nur das Geld dafür aus. Gebaut wird es von anderen. Und weil man mit den Handwerkern, die unser Haus bauen, eine ganze Menge interessante Dinge erlebt, wollen wir unsere Erfahrungen allen zugänglich machen. Öffentlich, in diesem Hausbau Tagebuch.

Dabei handelt es sich selbstverständlich um persönliche Meinungen und Einschätzungen.

Wir sind bereits mehrfach gefragt worden, warum wir nicht die Namen aller ausführenden Firmen dazu schreiben. Der Grund ist ganz einfach: Während der Bau- und Einzugsphase geht mit Sicherheit eine ganze Menge schief. Über diese vermeintlichen Fehler möchte ich hier schreiben, vielleicht kann der eine oder andere Mitleser ja davon profitieren.

Mit den Verursachern der Fehler lässt sich aber meist auf dem „kleinen Dienstweg“ eine Lösung finden. Wenn die ihre Fehler mit Namensnennung hier im Internet lesen, werden sie das jedoch mit Sicherheit als einen offenen Angriff empfinden und unter Umständen die „Scheuklappen fallen lassen“. Eine einvernehmliche Lösung wäre dann nicht mehr zu erreichen.

Ihr könnt sicher sein: Sobald wir uns mit einem Handwerker/Lieferanten nicht mehr gütlich einigen können, wird sein Name und sein Verhalten hier mit allen Details beschrieben. Und bei einem besonders positiven Abschluss selbstverständlich auch…

Hier kommt die Liste der Firmen, die ihre Arbeiten bereits abgeschlossen haben:

Baubegleitung: Bauherrenschutzbund, Berlin
Einschätzung: Der Bauherrenberater vom Bauherren-Schutzbund war für uns vor Ort unverzichtbar. Wer kein Fachmann am Bau ist, sollte sich dieses Sicherheitspolster gönnen. Die zusätzlichen Kosten sind durchaus überschaubar.
Weiterer Blogeintrag dazu: Grüße vom Bauherrenschutzbund

Aushub, Geländearbeiten, Verfüllen: Schweikert Tiefbau- u. Baggerbetrieb GmbH
Einschätzung: Unglaublich hilfreich und geduldig bei allen Fragen rund um den Aushub. Hat für alles Kostenvoranschläge erstellt und diese mit der Abschlussrechnung weitestgehend eingehalten. Sehr engagierte Mitarbeiter. Kontaktdaten: Seestr. 14, 74214 Schöntal, Tel. 07943/589.
Weitere Blogeinträge dazu: Wer anderen eine Grube gräbt…, Go Bagger, Go!

Umzug: Kieslich Umzüge
Einschätzung: Rundherum positiv, ohne Einschränkungen. Alle Zusagen wurden eingehalten, die Ausführung war professionell, der Kostenvoranschlag wurde sogar um 200 Euro unterschritten (wo gibt’s das in dieser Branche noch?). Wir würden mit dieser Firma jederzeit wieder umziehen.
Weitere Blogeinträge dazu: „Umzug unter Dach und Fach„.

Nachträgliche Elektroninstallationen: Genzwürker Elektrotechnik
Einschätzung: Superfreundliches Team, das immer faire Angebote macht und sich danach auch daran hält. Flexibel und zuverlässig bei der Arbeit. Die lassen wir immer wieder gerne kommen.

Blowerdoor-Test: Jörg Ruf Bautrockung
Einschätzung: Attraktiver Pauschalpreis, Engelsgeduld beim Beantworten von Fragen, zuverlässige Ausführung selbst bei menschenverachtenden Innentemperaturen. Wir würden diese Firma jederzeit wieder bei uns blowern lassen.
Weitere Blogeinträge dazu: „Der Profi-Bläser„.

Individuell geplante Möbel: Concept & Design
Einschätzung: Fexibel und sehr zuverlässig in Planung uns Ausführung.  Lösungsorientiertes Handeln, wenn „Kein Problem!“ gesagt wird, dann meint man das auch so. Ausgefallene Wünsche stellten keine Schwierigkeit dar, alle Möbel entsprachen dem, was wir uns vorgestellt/gewünscht hatten. Wir haben die Zusammenarbeit zu keiner Zeit bereuht.
Weitere Blogeinträge dazu: „Das Dreamteam – oder „Kein Problem!





Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.