Erste Jahresendabrechnung: Wasser / Abwasser

DuschenJetzt ist sie da, die Abrechnung über den Wasserverbrauch unseres ersten kompletten Jahres. Leider haben wir keine echten Vergleichswerte, denn in unserer bisherigen Mietwohnung wurden die tatsächlichen Verbrauchswerte durch Verklausulierungen und Umlagen weitestgehend verschleiert.

74 m³ haben wir im ersten Jahr verbraucht, und wir haben keine Ahnung, ob das ein normaler oder ein zu hoher Verbrauch für einen Zweipersonenhaushalt ist. Was verbrauchen andere Häuslebauer denn so?

Wasser und Abwasser zusammen ergeben hier Gesamtkosten in Höhe von rund 370 Euro. Das relativiert die Diskussion um Kosteneinsparungen mit Wassersparduschköpfen. Wenn ich mal mutmaße, dass 10% des Wasserverbrauchs weggeduscht werden, dann muss so ein Duschkopf bei realistischen 30% Wassereinsparung mindestens 5 Jahre im Einsatz sein, bevor er seine Anschaffungskosten wieder eingespielt hat. Und bei unserem kalkhaltigen Wasser schafft ein solcher Duschkopf keine 5 Jahre 😉

[Bildquelle: Stratego]

9 Kommentare zu “Erste Jahresendabrechnung: Wasser / Abwasser”

  1. Mario

    3 Personen verbrauchen hier 96m³, was 483,38EUR kostet.

  2. Fritz

    Hallo Nachbar,

    euer Jahreverbrauch liegt unter dem Standardverbrauch. Person pro Tag 128 Liter (93qm). Beim Duchsen benötigt man ca.40 Liter d.H. im Jahr bei täglich Duschen für zwei Personen 29 qm. Das wiederum entspricht bei euerem Verbaruch mehr als ein drittel (~39%).

    Lieber Gruß

    siehe auch http://www.quarks.de/dyn/15866.phtml

  3. Sky

    Wir haben mit 4 Personen 190 m³ verbraucht,
    entpricht mit Abwasser 911,21€

  4. Christian

    Wir hatten einen Verbrauch von knapp 80 m³ mit drei Personen.

  5. Silbär

    Bei uns waren es 90 qm für 10 Monate (zwei Personen + Baby). Allerdings haben wir auch ca. 30 qm beim Rasenanlegen in den Garten geschüttet. (http://blog.silbaer.de/archives/223-4-m.html)

  6. risingsun

    2 Personen-Haushalt, 103 m3 in genau einem Jahr, Frischwasser 90 EUR, Abwasser 133,90 EUR also Gesamt 223,90 EUR

    Scheinen bei uns ja geradezu ein Schnäppchen zu sein die Wasserkosten…(in Bayern allg.)

    Durch den heißen Sommer und einen angelegten Kleinteich (ca. 2 m3) bei uns aber nur bedingt als Durschnittswert nutzbar.

  7. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Die Sache mit dem Wasserverbrauch

    […] Schon erstaunlich, was für unterschiedliche Verbrauchswerte bei einer kleinen Wasser-Umfrage heraus kommen. […]

  8. Urmel

    Wir haben zwischen Mai und Dezember 2006 30m² Frischwasser für 2 Personen verbraucht. 45m² Regenwasser sind für den Garten und die Klos verbraucht worden.
    Am Anfang hatten wir auch die Waschmaschine mit Regenwasser laufen, haben uns aber doch wieder umentschieden, da das Regenwasser nicht 100% sauber sondern ganz leicht verfärbt ist.

  9. Monet

    Ich nehme mal an, der Verbrauch hat sich nicht stark geändert, aber das Entgeld, oder? Aber ich finde es vorbildhaft, dass man trotz allem darauf achtet . der Umwelt zuliebe – Resourcen zu sparen.



Tags: , , , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.