Außenleuchten, die keine sind

Siffende AußenleuchteEine Außenleuchte zeichnet sich dadurch aus, dass sie außen am Haus angebracht werden kann. Deshalb heißt sie wohl auch „Außenleuchte“.

Eigentlich dachte ich, damit geht auch automatisch einher, dass sie Wind und Wetter etwas entgegen zu setzen hat. Dem ist jedoch leider nicht grundsätzlich so:

Unsere Außenleuchte hat sich entschlossen, sabbernden grauen Siff abzugeben und an der Fassade herunter laufen zu lassen.

Damit hat sie sich selber disqualifiziert und der Außenbeleuchtungsrallye beginnt von neuem. Bau- und Lampenmärkte: Wir kommen…

9 Kommentare zu “Außenleuchten, die keine sind”

  1. Fritz

    Guten Morgen Stefan,

    warum siehst du nicht erst mal nach woher der Sabber kommt?
    Vielleicht kann man es nicht wenig Aufwand entfernen.

    Gruß Fritz

  2. Sabine

    Hallo Fritz,

    der nächste Akt ist wohl abschrauben und ersetzten ;o) und dabei dann auch nach der Ursache gucken, damit es nicht nochmal passiert. Da die Lampe ansich aber ein Fehlkauf war sind wir auf der Suche nach einer Neuen. Sie strahlt viel zu diffus und leuchtet zu stark nach oben. Hätten wir nicht die Laterne vor dem Haus, hätten wir wohl auch schon eher was unternommen…

  3. Manfred

    Hallo zusammen,

    es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass sich etwas Staub auf der Lampe absetzt und der Regen wäscht diesen in Richtung Fassade runter. D.h. es liegt vermutlich nicht am Material der Lampe, sonder eher an der Bauform und wo dise Lampe montiert ist. Zum Trost: das ist nicht die erste derartige Lampe, wo ich das so sehe.

    Es ist halt immer schwer einen Kompromiss schick und funktionell zu finden. In dem Sinne: Gut Licht.

    PS: Kompliment für zu diesen Hausbau-Bog. Ich schau hier immer wieder mal gerne vorbei.

  4. risingsun

    da ich die gleiche Lampe auch schon in den Händen hatte (gabs u.A. bei Lidl), wie wäre es mit Montage nach unten ? Bewegungsmelder müßte trotzdem noch ausreichend funzen 😉

  5. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Heimleuchten (reloaded) - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...

    […] brachte es auf den Punkt. Nämlich auf einen Punkt unter der Lampe – und von dort aus in eine dreckige Linie Richtung Boden: Konstruktionsbedingt lief Wasser und Siff bei jedem Regen auf einen Punkt zentriert nach unten und […]

  6. Daniel

    Und konntet Ihr die Sabberspuren irgendwie entfernen? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Sieht echt hässlich aus.

    Gruss
    Daniel

  7. Sabine

    @Daniel: Nur bedingt. Ich bin dem Tipp unseres Hausbauunternehmens gefolgt und habe mit einer Wurzelbürste geschrubbt. Ein wenig besser meine ich ist es geworden. Aber ganz weg habe ich es leider auch nicht bekommen. Falls Du es bei Euch wegbekommst – bin für neue Tipps zu haben.

  8. risingsun

    probiert es mal mit Backpulver oder mit nem Oxymittel für Wäsche (funzt aber nur bei weißem Putz !!).

    Aber am einfachsten wäre es wohl nen kleiner Pinselstrich Farbe drauf, oder ? 😉

  9. Sabine

    @risingun: Farbe wäre das einfachste – aber wir haben hier Putz und Farbe in einem bekommen und deshalb keine Farbe davon da. Da es bei weisser Farbe extreme Unterschiede gibt, getraue ich es mich nicht. Unser Hausbauer hat zudem davon abgeraten außer Wasser und mechanischem Rubbeln mit Wurzelbürste etwas anderes zu versuchen. Da die Putzer dieses Jahr nochmal rauskommen müssen, hoffe ich erstmal darauf…

Einen Kommentar schreiben:

(Bitte Nutzungsbedingungen beachten)



Tags: , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.