Saisonknacken

Der Fußboden knacktEs ist wie verhext: 4 Monate lang knackt bei uns in einem Flur der Boden, wenn man an ihn belastet. Vorgestern war jemand von unserem Hausbauunternehmen bei uns, um sich die Sache genauer anzuschauen.

Jetzt ratet mal, was vor zwei Tagen nicht mehr geknackt hat, als der Service-Mensch vor Ort war? Richtig: Der Boden war friedlich, kein Knacken weit und breit.

Und jetzt ratet mal weiter: Was hat vorgestern am Abend wieder mit dem Knacken begonnen? Richtig, der Flurboden. Exakt zwei Stunden, nachdem der Servicemitarbeiter unseres Hausbauunternehmes uns verlassen hatte. Es ist wirklich verhext…

3 Kommentare zu “Saisonknacken”

  1. risingsun28

    Anlauf Fußbodenheizung ? Oder direkte Sonneneinstrahlung ? Anderweitige Temperaturänderungen zu den Knackzeiten ? Dehnungsfuge groß genug ? Dehnungsfuge überall mit mit Silikon od. teilw. mit Fliesenkleber ausgefüllt (machen eilige Handwerker leider gerne) ?

    btw. bei uns wurde in der letzten Wohnung der obere Fliesenabschluss der Badewanne fälschlicherweise mit Fliesenkleber ausgeführt, der dann bald Risse bekam

  2. Daniel

    Hallo, dieses Problem hatte ich auch eine Zeitlang.

    Mein Tip:
    1. suche die genaue Stelle die das knacksen verursacht.
    2. entferne die Silikonfuge (mit einem Messer).
    3. enferne den Dämstoff denn du siehst (ist nicht immer notwendig).
    4. suche nach klammern die die Bodenfließe und die Seitenfließe an
    der Wand zusammen hält. (Die klammer sind dafür da, das die
    Bodenfließe nicht absackt)
    5. drücke die klammern mit einem Schraubenzieher nach hinten, bis an die
    Wand.
    6. teste nochmal ob das knacksen weg ist.
    7. silikonfuge drauf, trocknen lassen.
    FERTIG!

    IST EIN VERSUCH WERT OHNE KNACKSEN ZU LEBEN !!!

  3. Stefan

    @Daniel: Herzlichen Dank für die Tipps. Vor ein paar Tagen hat sich das Knacksen verabschiedet. Genau an dem Tag, als das Hausbauunternehmen danach schauen wollte (wieder mal typisch). Sollte es wieder auftauchen, wissen wir, was wir probieren können.






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.