Warmwassersolar: Reimport?

In Deutschland wird häufig darüber diskutiert, ob eine Solaranlage für Warmwasser überhaupt wirtschaftlich arbeiten kann. Gelegentlich kommt man dabei zu dem Schluß, dass dies ohne Förderung kaum möglich sei.

Warwassersolar auf KretaIm Urlaub auf Kreta fiel uns auf, dass ausnahmslos jedes Haus auf der Insel eine Warmwassersolaranlage besitzt. Sicher, dort steht die Sonne senkrechter, ausserdem gibt es mehr Sonnenstunden. Trotzdem wird man nachdenklich. Ich wurde jedenfalls das Gefühl nicht los, das erheblich (!) geringere Anschaffungskosten dort den Ausschlag dafür geben, dass ausnahmslos jedes Haus auf Öl oder Gas für die Warmwasserbereitung verzichtet. Und da auf den Anlagen meist die Namen von prominenten europäischen Herstellern standen, kam mir spontan der Gedanke an einen „Re-Import“.

Beim nächsten Kreta-Urlaub werde ich mich mal nach Hardware-Preisen erkundigen. Nur so aus Interesse…

4 Kommentare zu “Warmwassersolar: Reimport?”

  1. Thomas Schulz

    Irgendwie scheint es ein deutsches Problem zu sein, besonders hochtechnisierte und damit „wartungsfreudige“ Anlagen zu installieren, deren Investitionskosten selbst bei steigenden Energiepreisen nicht die erzielbaren Einsparungen rechtfertigen.

  2. Thomas Schulz

    Ergänzung: Der auf Kreta eventuell nicht notwendige Frostschutz einer solchen Anlage könnte das System eventuell erheblich verbilligen.

  3. Fritz

    @Thomas, bin ganz deiner Meinung
    @Stefan, die Werbung hat oft nicht unbedingt was mit der Anlage auf dem Dach zu tun.

    Wenn einer ein wenig Handwerklich begabt ist baut er sich selbst eine Anlage was in Griechenland, Spanien, …. oft der Fall ist.
    Ohne Frostschutz kann man sogar das Wasser direkt durch die Aufgeheizten ‚Rohre‘ umwälzen.

    Ich werde nächstes Jahr ein Versuch starten und dann darüber berichten 🙂

  4. stefan g.

    Wärmepumpe zusätzlich zur solar-warmwasserbereitung sinnvoll?
    ich heize (kreta südküste) ganzjährig brauchwasser und 8 monate swimmingpool mit ca 35 qm paneele – problemlos. kann man durch zusatz einer leistungsfähigen luft-wasser wärmepumpe auch fussbodenheizung nutzen.wintertemp.schlechtestens 12 grad + im tiefsten winter – sonst zw.15 – 22 grad (dez. bis feb,) wer weiss mehr?






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.