Der Knackpunkt

Der Flurboden knacktSeit ein paar Tagen klingt der Flur bei uns im EG wie der Boden einer Altbau-Diele: Er knackt und knarzt, wenn man darauf geht. Es handelt sich um einen Boden auf der Betondecke des Kellers, mit verlegter Fußbodenheizung.

Derzeit versuchen wir heraus zu finden, wo genau es knarzt. Vieles deutet darauf hin, dass die Geräusche dort entstehen, wo die Treppe ansetzt. Senkungen des Estrichs (bzw. abgerissene Silikonfugen) konnten wir dort nicht entdecken. Es gibt auch keine Fliesen, die hohl klingen.

Da der Estrich überall im Haus am Rand durch einen Schaumstoff auf Distanz gehalten wurde, die Treppe jedoch direkt an die Estrichkante gesetzt wurde, könnte das auch die Ursache für das Knacken sein. Hat jemand da draußen Ahnung vom Treppeneinbau? Ist es üblich, dass die Treppe auf Stoß an den Estrichrand gesetzt wird?

Treppe am Estrich

Irgendwie gehe ich momentan wie auf Eiern, wenn ich diesen Flur durchschreite 😉

11 Kommentare zu “Der Knackpunkt”

  1. Susanne

    Hi,

    also unsere Treppe wurde an allen Berührungspunkten mit dem Estrich ebenfalls mit den Rand-Dämmstreifen abgeklebt…

    Gruß
    Susanne

  2. Hendrik42

    Stell mal ein Soundfile vom Knarzen ein. Ich muss bei uns mal gucken, wie das aussieht…

  3. Patrick

    Ähm, unsere Treppe liegt auch genau auf dem Estrich auf… da ist auch nix mit Dämmstreifen. Gibt mir jetzt irgendwie zu denken…

  4. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Saisonknacken

    […] Es ist wie verhext: 4 Monate lang knackt bei uns in einem Flur der Boden, wenn man an ihn belastet. Vorgestern war jemand von unserem Hausbauunternehmen bei uns, um sich die Sache genauer anzuschauen. […]

  5. chill

    Randdämmstreifen sind wichtig, aber durch fehlende Streifen knackst es nicht unbedingt. Es kann sein das die Scahumplatten unprofesionel verlegt wurden dadurch Hohlräume entstehen wodurch die obere SChicht sich senkt daher das knacksen.

  6. Jappi

    Hallo, keine Ahnung ob das oben genannte noch aktuell ist. Mein Mann ist Treppenbauer. Hab ihn mal gefragt, der meinte das man das so machen kann wie das bei euch gemacht wurde. Üblich also. Das Holz der Treppe darf nur nicht bis auf den Boden gehen, damit man noch die Fliesen etc. verlegen kann. Er hat die Bilder aber jetzt auch nicht gesehen. Nur telefonisch gefragt. Lieben Gruß

  7. Stefan

    @Jappi: Du kannst hellsehen. Nachdem über ein halbes Jahr lang Ruhe war, knackt es seit ein paar Tagen wieder und wir sind gerade dabei, der Sache endgültig auf den Grund zu gehen. Dankeschön für die Einschätzung.

  8. veit

    Allso ich bin seid ein paar jahren Estrichleger und wenn du eine Fußbodenheizung hast brauchst du auch einen Randdämmstreifen dein estrich ist doch schwimmend verlegt allso in bewegung. hast du noch fragen schreib einfach

  9. meagain

    Hallo,

    bei uns knackt es auch seit einem halben jahr. die selben umstände wie bei euch: keine hohlen fliesen, randdämmstreifen, fussbodenheizung. knacken wird ständig mehr … also beim begehen des kompletten eg. habt ihr die ursache gefunden? werde langsam nervös. grüsse.

  10. Stefan

    @meagain: Nachdem wir einen Anlauf gestartet hatten, beim Hausbauunternehmen zu reklamieren, gab der Boden ausgerechnet an dem tag, als deren Mitarbeiter zu uns kam, RUHE. Verhext!

    Seit ein paar Wochen knackt er jedoch wieder und wir werden in Kürze einen neuen Anlauf nehmen, da wir die Sache aus der Welt haben möchten (es stört wirklich).

  11. Mitknacker

    Hallo Zusammen,

    auch wenn der Blog etwas älter ist:
    Auch bei uns knackt es in der Diele.
    Man betritt am Treppenaufgang den Boden und hört etwas entfernt ein Knack. Klingt eher wie ein Anschlag des Bodens an Türrahmen oder Sockelleiste (habe aber keine Ahnung).
    JEDOCH: Wenn Bodenheizung aus ist, dann auch kein Knacken, bzw. wenn während Winter länger gelüftet dann ist auch das Knacken/Schlaggeräusch für ein paar Stunden weg






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.