Tagesarchiv für 6. Juli 2006

Der „gefühlte“ Schuldenberg

Donnerstag, den 6. Juli 2006

Verdrängen ist eine Fahigkeit, die das Leben erträglicher machen kann.

Die Geier kreisen über dem HausVielleicht ging das anderen Häuslebauern genauso: Mir stockte ein wenig der Atem, als ich meine Unterschrift unter die Kreditverträge zur Finanzierung unseres Hauses setzte. Vorher reden alle von „Eigentum statt Miete“, mit der Unterschrift wird Dir jedoch schlagartig klar: Es dauert noch Jahrzehnte, bis Dir das Haus gehört. Bis dahin kreisen Geier um die Immobilie und warten darauf, dass Du Fehler machst.

Weiche Knie. Für einen kurzen Moment.

Heute, nach über einem Jahr, haben die meisten Kredite Fahrt aufgenommen. Regelmäßig werden Zinsen und Tilgung (Reihenfolge bewußt gewählt!) vom Konto abgebucht. Und hier setzt die Verdrängung ein: Ich schlafe wieder ruhig, die Gesamtsumme (und das Gesamtrisiko) hat das Hirn verlassen, irgendwie geht alles von alleine.

Ich habe gerade mal kurz aus dem Fenster geschaut. Die Geier sind noch da.

[Bildquelle: Colegota]




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.