Endlich amtlich: Sie sind zufrieden!

Ein freundlicher Leser (und Kommentator) machte mich darauf aufmerksam: Auf der Homepage unseres Hausbauunternehmens werden wir neuerdings in der Rubrik „zufriedene Kunden“ mit Bildern, Nachname und Detaildaten vom Haus aufgeführt.

Ganz ehrlich: Das wurmt mich.

Nein, bitte nicht falsch verstehen: Wir sind nach wie vor „recht zufriedene Kunden“ und würden auch wieder mit dem Unternehmen bauen. Als der Fotograf jedoch vor Ort war, hieß es, er macht Aufnahmen für einen Prospekt. Es war nie die Rede von namentlicher Erwähnung als zufriedener Kunde im Internet. Es wurde auch kein Einverständnis für eine solche Veröffentlichung eingeholt.

Soso. Wir sind also zufriedene Kunden...

Wahrscheinlich wurmt mich das so, weil ich mich seit mehr als einem Jahr mit äußerster Konsequenz bemühe, den Namen unseres Hausbauunternehmens aus dem Spiel zu lassen, Personen und Fahrzeuge unkenntlich zu machen. Und im Gegenzug erscheint man einfach so als „zufriedener Kunde“ ungefragt auf deren Homepage. Zudem noch mit Detaildaten, die keinen Menschen etwas angehen und die ich selbst hier im Blog nicht veröffentlicht habe.

Vielleicht sollte ich mein Hausbauunternehmen ab sofort wie folgt verlinken:

K****** H*** –
Ganz oben in der Liste der Firmen mit den (un)talentiertesten Sanitärabteilungen

oder:

K****** H*** –
Hohe Margen sichern auch morgen den Fortbestand Ihrer Gewährleistung

8 Kommentare zu “Endlich amtlich: Sie sind zufrieden!”

  1. Mario

    Boah! Mit den Angaben hier in diesem Beitrag ist es mir gelungen innerhalb von 5sek herauszufinden, dass Dein Hausbauunternehmen nen farblich neutralen Namen hat!

  2. Stefan

    @Mario: Du Suchmaschinen-Sherlock! Aber nicht weiter erzählen… 😉

  3. Dennis

    Hmm… ich würde da ne eMail hinschreiben das die Euren Namen entfernen und gut ist. Hat wohl jemand nicht so nachgedacht.
    Was ich nicht verstehe: wieso verschweigst Du den Bauunternehmer? Wir linken ganz direkt auf unseren und bekommen auch Feedback dazu 😉

  4. Michael

    Außer Deinem Nachnamen und den Bildern sehe ich keine weiteren Informationen auf der Seite von Deinem Hausbauunternehmen. Oder sind die bereits gelöscht?

  5. Tom

    Ich würde sagen: hart an der Grenze des Zumutbaren. Als unbedarfter Betrachter der Hausbauunternehmen-Website würde ich zwar nicht sofort vom Hausnamen auf den Bauherren schließen, aber sobald ich nicht im Besitz eines Allerweltsnamens wäre, fände ich das als Bauherr schon ungemütlich.

    (ist wirklich in 5 sek. zu finden…)

  6. Stefan

    @Dennis: Wir loben nicht nur. Die spannendsten Sachen in so einem Blog sind ja die, die schief gegangen sind. Und da entsteht u.U. negative Momentaufnahmen. Um da gar keine Diskussionen mit dem Bauunternehmen anfangen zu müssen, haben wir uns aktiv dafür entschieden, den Namen nicht offen zu nennen. Diese Entscheidung muß jeder Blogger für sich selbst abwägen, es gibt Argumente dafür und dagegen.

    Die Erfahrung anderer Hausbaublogs gibt uns da leider Recht. Es scheint immer wieder mal Handwerker zu geben, die Kritik nicht vertragen und deswegen Druck ausüben oder sogar das Rechtssystem ausnutzen.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich unterstelle unserem Unternehmen nicht, dass es sowas machen würde. Aber ich möchte auch nicht rausfinden, ob’s so ist. Wäre doch schade, wenn einem über so einem Streit die Lust am neuen Haus vergeht. Und die Lust am Bloggen 😉

    @Michael: Die nutzbaren Wohnflächen z.B. gehören in die Kategorie „Ich sage, wer die wann erfährt“. Das gehört nicht ohne meine Zustimmung ins Internet, wie ich finde. Fehlt ja nur noch, dass sie den Kaufpreis hinzu schreiben…

  7. Marvin

    „Fehlt ja nur noch, dass sie den Kaufpreis hinzu schreiben…“
    Was zweifels ohne die interessanteste Info wäre 😉

  8. Mario

    @Marvin: Wieso? Hausbau ist so individuell, dass Du daraus auf ein eigenes Projekt NULL Rückschlüsse ziehen könntest. Die Preise aus Teilbereichen, die sind interessant, aber der Gesamtpreis? Ihwo, geh fort…



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.