WattBusters: Stromverbrauch Scanner

Scanner Canon CanoScan 5000FAuf der Suche nach den Stromfressern im Haus habe ich mir heute mal den Scanner vorgenommen. Er hängt mit seinem externen Netzteil an meinem Rechner. Das Netzteil ist eigentlich immer dann aktiv, wenn die andere Hardware am Rechner auch eingeschaltet ist. Genutzt wird er jedoch nur alle paar Tage für ein paar Sekunden.

Canon CanoScan 5000F (Flachbettscanner)

Leerlauf mit eingeschalteter Lampe:
11,4 Watt (Dauerbetrieb: 14,71 €/Jahr)

Leerlauf mit ausgeschalteter Lampe:
5,8 Watt (Dauerbetrieb: 8,14 €/Jahr)

6 Kommentare zu “WattBusters: Stromverbrauch Scanner”

  1. Marvin

    Das ist dann immer die Frage, ob dieser Komfort knapp 9 Euro im Jahr Wert ist. Alternative wäre entweder noch eine extra Steckerleiste zu kaufen (um von restlicher PC Hardware zu entkoppeln oder jedesmal unter den Schreibtisch kriechen)

  2. Stefan

    @Marvin: Wenn man ein einzelnes Gerät und dessen Verbrauch darstellt (so wie ich das gemacht habe) verführt das dazu, zu übersehen, dass oft einige Dutzend Netzteile oder Geräte auf Standy Tag und Nacht vor sich hin säuseln.

    Nebeneffekt ausserdem: Die 6 Watt sind Heizleistung, zusammen mit vielen anderen Netzteilen. Gleichzeitig wird dann oft eine Klimaanlage betrieben, um die Hitze wieder aus den Arbeitsräumen zu bekommen 😉

  3. Marvin

    Soll heißen? 🙂 Du tust etwas dagegen oder lässt das Netzteil drin?

  4. Stefan

    @Marvin: Ich habe bereits was getan. Er hängt zusammen mit zwei anderen (selten genutzten) Geräten an einer Steckdosenleiste mit Schalter (leicht erreichbar).

  5. Marvin

    Kannst du da Leisten empfehlen, die zum Einen sicher sind (also man nicht Angst haben muss das sie nach zwei Tagen die Bude in Brand setzen) und zum Anderen nicht zu sehr den geldbeutel schröpfen?

  6. Jan

    Ich will ja keine Werbung machen (nein ich bin auch nicht verschwägert etc.) aber schau mal bei reichelt dot de – die günstigen steckerleisten mit schalter habe ich bei mir auch schon ein paar Jahre laufen.






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.