Neue Miniserie: Die Watt-Busters

Stromsparen ist ein Hobby das nicht nur nichts kostet, sondern auch noch Geld einbringt. Irgendwie wird die Jagt nach Verbrauchern hier gerade zur Passion. Eine Passion, die Wirkung zeigt. Wenn ich den Hochrechnungen und Ablesungen am Zählerkasten glauben schenken darf, dann wird unsere Stromrechnung im ersten Jahr um mehrere hundert Euro unter der aus der ehemaligen Mietwohnung liegen. Und das trotz mehr elektrischer Geräte und gestiegener Strompreise.

StromverbrauchsmessgerätUm elektrische Geräte besser einschätzen zu können, habe ich mir ein kleines Verbrauchsmessgerät zugelegt. Ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder in loser Reihenfolge Jahresverbrauchswerte von elektrischen Alltagsgegenständen (in Euro) hier in den Blog werfen. Da gibt’s sicher so manches interessante Ergebnis…

Unsere bisher eingesparten Beträge sind übrigens überwiegend durch den Einsatz verbrauchsärmerer Hardware, Vermeiden unnötiger Laufzeiten und die bewußte StandBy-Vermeidung zustande gekommen. Zusätzlich laufen einige wenige Geräte auch im günstigen Nachttarif auf einem Doppelzähler.

9 Kommentare zu “Neue Miniserie: Die Watt-Busters”

  1. Hendrik

    Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Strommessgerät gekauft. Unglaublich wieviel selbst Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner allein im „Stand-by“-Betrieb, also ausgeschaltet aber Stecker in der Dose, verbrauchen. Seit dem laufen auch die bei uns über Steckdosen mit Schalter… Es muss also nicht immer eine kleine rote Lampe leuchten, um fast 20W zu verbrauchen.

  2. Marvin

    Das ist mal eine ganz spannende Diskussion. Ich habe mit vor einem Jahr mal so ein Teil ausgeliehen bei der Stromwerken. Erkenntniss von damals: der PC muss nicht über Nacht laufen 😀 (Bis dahin hatte ich die Bemerkungen meiner Schwiegermutter in spee immer mit „das verbraucht nur minimal mehr, als wenn ichs ausstelle über Nacht“ abgetan ;)).

    Aber bei so manchen Sachen komme ich nicht ganz hinter. Zb der TV im Schlafzimmer. Wer steht denn Abends noch auf um den auszuschalten? Stellt doch sicher jeder nur auf Standby.

    Andere Geräte wie Stereoanlage machen immer ein Demoprogramm, wenn der Stecker draußen war. Das befridigt mich irgendwie alles (noch) nicht. Welche Steckdosen-Hardware verwendet ihr denn?

  3. Hendrik42

    Ja, Stromsparen ist ein toller Sport. Die meisten Sachen haben wir schon durch:
    – nur Energiesparlampen
    – die meisten Standbygeräte über Schalterleisten entkoppelt
    – Laptop statt PC
    – Netzwerkfestplatte statt 24/7 PC/Server
    was echt was gebracht hat:
    – Kühlschrank nur auf 6°C fahren, nicht 4°C oder soger weniger
    wir haben das erste Jahr mit 1999kWh geschafft.
    Was jetzt noch kommt:
    – die restlichten Standbygeräte über Steckerleisten entkoppeln
    – FBH Thermostate totlegen (Außer Schlafzimmer). Ich steuere die Haustemperatur direkt an der Heizung (WP) und nur im Schlafzimmer soll es etwas kühler sein. Die Thermostate sollen richtig Strom ziehen, und das 24/7!

    Gruß, Hendrik

  4. Sabine

    @Hendrik42: Bin ganz schnell zum Kühlschrank und habe die Einstellung geändert. Danke :-).

  5. tom

    Ich spare auch Strom, ich denke es ist heute auch wichtig, etwas ökonomisch zu denken, denn wir wollen ja das unsere Kinder auch noch ohne Sorgen auf unser Mutter Erde leben können.

  6. risingsun

    Das mit der Kühlschrank-Temperatur sehe ich etwas anders, denn seit wir einen Kühlschrank mit Null-Grad-Zone haben verdirbt uns fast nichts mehr im Kühlschrank, vor allem Obst/Gemüse/Milch hält dann deutlich länger und wir hatten seitdem NIEMALS verschimmeltes/verdorbenes im Kühlschrank.

    Also für alle „Hardcore-Sparer“, rechnet bitte mal was euch auf einmal alles im Kühlschrank vergammelt und ob’s dann sinnvoll war den Kühlschrank wärmer zu fahren !

    Klar sollte man alles möglichst bald nach dem Kauf verzehren, aber wer macht das schon immer ?

    Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der mich vor einiger Zeit verwundert fragte warum ich mit meinem Audi „Super“ tanke, in der Anleitung steht doch er laufe dank Sensor auch mit „Normal-Benzin“. Meine Bemerkung über den erhöhten Spritverbrauch mit Normalbenzin brachte mir dann 2 Monate später eine Flasche Whiskey ein, die er locker aus dem Ersparten finanziert hat.

    Prost liebe Blogger 😉

  7. Sabine

    @risingsun: Es würde sicher nicht im Verhälnis stehen, wenn ich regelmäßig verdorbene Lebensmittel deshalb wegschmeißen müßte. Aber Milch überlebt bei uns keine zwei Tage nach dem öffnen und Gemüse sollte wirklich nicht lange im Kühlschrank aufbewahrt werden. Obst lagere ich erst gar nicht in der Kälte ;-). Und dem Joghurt, der schonmal in einer hinteren Ecke vergessen wird, hilft das mehr an Kälte auch nur bedingt ;-). Also in unserem Fall könnte es sich rechnen…

  8. Hendrik42

    Wir haben ein Thermometer im Kühlschrank liegen und wenn die Temperatur mal von 6 Grad abweicht, wird nachgeregelt.

    Mit 6 Grad wird bei uns nix schlecht und bei uns wird die Milch (Frisch, nicht H) auch immer für eine Woche eingekauft.

    Man muss aber halt seine Balance finden.

    Gruß, Hendrik

  9. micha

    @Marvin:
    >> Wer steht denn Abends noch auf um den auszuschalten?

    Es gibt im Baumarkt die Funktsteckdosen. Damit kann man prima Geräte aus der Ferne abschalten. Wie hoch der Stromverbrauch dieser Dinger ist, weiss ich allerdings auch nicht.

    Grüße
    Micha



Tags: , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.