Der richtig große Blower-Door-Test

… fand gestern statt. Die Wärmegewitter, die gestern Abend über das Land zogen, brachten auch Sturm mit sich. Zwischendrin gab es für 5 Minuten richtig unwetterartige Böen. Solche Winde legen ein Vielfaches des Druckes an, der beim Blower-Door-Test simuliert wird.

Sturm im WohnzimmerAls wir fasziniert die Blitz-Show über dem Odenwald verfolgten, war für einen kurzen Moment lang ein leises Pfeifen im Wohnzimmer zu vernehmen. Die Suche nach der Ursache wurde uns leicht gemacht: Die Blätter einer Pflanze, die auf Höhe eines Rolladen-Gurtauslasses stand, bewegten sich. Es strömte ein Luftzug aus dem Gurtkasten.

Wir werden der Sache wohl mal nachgehen müssen.

4 Kommentare zu “Der richtig große Blower-Door-Test”

  1. Fritz

    Hallo Liebe Nachbarn,

    der Ursache würde ich aber auf den Grund gehen. Der Rolladengurt-Unterputzkasten hat keine Verindung nach aussen und somit kommt der Luftzug eher zwischen euere Wand durch. Möglich wäre das die Zwischenisolierung(Aussenwand-Innenwand) nicht optimal eingebaut wurde oder(will euch keine Angst machen!) sich die Isolierung gesetzt hat.
    Ein bekanntes Problem bei Holzständerbauweise.

    Bitte nur als Tipp betrachten

    Lieber Gruß

  2. Fritz

    mir ist noch was eingefallen!
    Vielleicht ist es auch euere Luftungsanlage.
    Die hatte bei den Sturm bestimmt auch ihre Probleme und hat vielleicht luft aus dem Rolladengurt-Unterputzkasten gezogen?

    ??

  3. Stefan

    @Fritz: Danke für die Tipps. Keine Bange: Angst macht Du uns nicht. 😉
    Wir sind bereits dabei, der Sache nach zu gehen. Noch haben wir Gewährlsietung und ich möchte einfach wissen, ob’s an der Extremsituation oder an einem Mangel lag.

  4. Jochen

    Hallo,

    wir haben momentan das gleiche Problem mit dem Luftzug aus dem Rollladengurtunterputzkasten. Es wurden von der Firma schon diverse Nachbesserungen vorgenommen. Aber so richtig zufriedenstellend war nichts. Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen?






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.