Sie krabbeln nachts in Dein Ohr…

OhrenkneiferAls In-der-Natur-Wohner ist es für mich eine ganz neue Erfahrung, dass jedes Jahr eine ganz eigene Art von Invasion mit sich bringt. Letztes Jahr beanspruchten die Wanzen die Gegend hier für sich, dieses Jahr scheinen es die Dermaptera zu sein. Besser bekannt als „Ohrenkneifer“.

Um die kleinen Kollegen ranken sich erstaunlich viele Mythen und die meisten Menschen stufen sie als Schädlinge ein (was jedoch völlig falsch ist). Jede Region Deutschlands scheint ihre ganz eigene Bezeichnung für diese Tiere zu haben (Ohrwurm, Ohrenhöhler, Ohrwuzler, Ohrenpitscher, Ohrschlitz, Ohrenschlüpfer, Ohrenschlepper, Ohrwuzler, Ohrengrübler, Ohrenschlepper oder Ohrenschleifer). Wer mehr über sie erfahren möchte, ist bei Wikipedia bestens aufgehoben. Soviel vorweg: In Deinem Ohr fühlen sie sich so unwohl wie jedes andere Kleintier.

Wir sind schon gespannt, wer die Gegend nächstes Jahr für sich in Anspruch nimmt.

[Bildquelle: Wikimedia Commons]

3 Kommentare zu “Sie krabbeln nachts in Dein Ohr…”

  1. Alexandra

    Ich dachte auch immer es sei ein Ammenmärchen, dass die Ohrenschleifer sich in die Ohren setzen. Bei mir saß ein Ohrenschleifer in der Nasennebenhöhle und nur aus Zufall, weil ich krank war und meine Nase mit Salzlösungen spülte, habe ich das Tier „rausschneuzen“ können.
    Ich war total geschockt, denn ich habe nicht gemerkt, dass da was in der Nebenhöhle ist. Nur aufgrund der vorangegangenen Spülung habe ich das Tier aus meiner Nebenhöhle „schneuzen“ können.

  2. Diana

    Diese kleinen Tierchen mögen ja Nützlich zur Schädlingsbekämpfung sein, aber wenn sie zu häufig auftauchen werden auch sie zu Schädlingen.
    Ich wohne in einem Alten Haus aus dem 17. Jahrhundert und habe im Moment eine regelrechte Ohrengrübler-Invasion!
    Werde bald nicht mehr Herr der Lage. Unter jedem Gefäss hocken sie. Die Wäsche, die ich draussen trocknen lasse, muss ich erlesen und ich hatte schon welche im Bett. Habe mein Strandtuch einen Tag im Garten liegen lassen und als ich es am nächsten Tag aufhob war darunter schon ein richtiges Nest. Sie stoben in alle Richtungen davon. In der Futterschale der Katzen auf dem Sofa ich finde sie überall. Schmeisse täglich zwischen vier und 10 dieser Tierchen aus dem Fenster. Die müssen irgendwie von der leeren Wohnung über mir runterfallen. Ich finde sie ziemlich lästig vor allem weil diese kleinen Kerlchen kräftig zwicken können! Ich hatte letzte Woche, ohne es zu merken, einen in der Turnhose und plötzlich zwickte es mich in den Oberschenkel. Ehrlich, auch wenn die Scheren hinten nur zur Verteidigung dienen sollen, ich möchte nicht im Bett von denen gezwickt werden. Hab auch gar keine Ahnung, wie man sie aus dem Haus treiben kann, bis jetzt hat noch nichts geholfen.

  3. M.Kurtenbach

    Hey, bei mir ist zur Zeit auch eine Invasion von Ohrkneifern. Jetzt vergreifen sie sich an meinen frischen Basilikum!!! Werde es mal mit einem Tip aus dem Netz versuchen: Tontöpfe mit Heu oder Strohhalmen füllen und wenn die „Besucher“ eingezogen sind, den Topf unter Straücher oder Obstbäume legen! Sind ja Schädlingsvernichter!
    Versuch es doch auch mal,

    Gruß M. Kurtenbach






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.