Demnächst 3,2 Bar

WasserschadenZunächst: Nochmal ein herzliches Dankeschön an den Wasserwerker, der unserer Siedlung einen wasserlosen Ostermontag erspart hat. Eine Dichtung war geplatzt und ein Warnsystem hatte ihn alarmiert. Ein besonderes Dankeschön deshalb, weil der Alarm 15 Minuten vor Ende seiner Schicht kam und seine Familie daheim auf gepackten Koffern saß…

Im Gespräch erzählte er uns, dass das geheimnisvolle Häuschen schräg links hinter unserem Haus eine Pumpstation ist, da der Wasserdruck in unserer Siedlung zu gering ist. Die Pumpe sei jedoch noch nicht in Betrieb, sagte er uns. Derzeit haben wir einen Wasserdruck von nur 1,7 Bar, wenn die Pumpe in Betrieb gegangen ist werden es 3,2-3,5 Bar sein.

Was ist eigentlich ein normaler Wert für so einen Wasserdruck in einer Hauswasserleitung?

5 Kommentare zu “Demnächst 3,2 Bar”

  1. Mario

    6 bar vor und 3 bar nach dem Druckminderer.

  2. mikee

    will heissen draussen kannst du mit dem gartenschlauch doppelt so hoch spritzen wie drinnen mit der duschbrause 😉

  3. Mario

    Nö, da der Druckminderer ja direkt hinter der Wasseruhr hängt….

  4. mikee

    also bei uns in der schweiz ist glaub‘ ich nicht so … da kommt der druckminderer erst nach den aussenanschlüssen

  5. Christian

    Bei uns (Deutschland/NRW/Flachland) ist der Druck zwischen 6 und 8 bar (muss für die Feuerwehr im Leitungsnetzt auch so sein!). In gebiergigen Lagen gibt es sehr verschiedene Wasserdrücke.

    Der Druckminderer (aktuell auf 3,5 bar eingestellt) sitzt auch bei uns direkt hinter der Wasseruhr. Die Verteilung (auch für die Wasserleitung in den Garten) kommt also erst NACH dem Druckminderer.

    Aber anderer Länder andere Sitten (oder einfach ein Fehler/Wunsch des Monteurs/Häuslebauers).

    mfg
    Christian



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.