Nie wieder Badezimmer putzen

Bald hat das Schrubben ein EndeOK, es ist eine Pressemitteilung. Damit ist der Wahrheitsgehalt von vornherein ungewiss. Aber interessant klingt es doch trotzdem, oder?

Wissenschaftler der University of New South Wales (UNSW) in Sydney arbeiten derzeit daran, eine Beschichtung zu entwickeln, die Oberflächen in Innenräumen sauber halten soll.

„Titandioxid-Partikel“ heißt das Zauberwort. Damit soll es in Zukunft gelingen, weitestgehend auf chemische Reinigung zu verzichten.

Das Forscherteam um Rose Amal und Michael Brungs untersucht am Australian Research Council Centre for Functional Nanomaterials kleinste Titandioxid-Partikel, die bereits heute an Oberflächen im Freien, wie etwa selbstreinigenden Fenstern, Anwendung finden. Die Partikel entfalten ihre Wirkung durch die Absorbierung ultravioletten Lichts unterhalb einer bestimmten Wellenlänge. Die dadurch angeregten Elektronen verleihen den Partikeln eine oxidierende Wirkung, die stärker ist als jedes handelsübliche Bleichmittel. Die Nanopartikel können so Mikroben abtöten und organische Verbindungen zersetzen. Darüber hinaus sorgt die hydrophile Eigenschaft der mit Titandioxid beschichteten Oberflächen dafür, dass sich keine Tropfen auf der Oberfläche bilden, sondern Wasser einfach abfließt und damit jegliche Verschmutzungen wegspült, berichtet der Australisch-Neuseeländische Hochschulverband.

Den kompletten Text gibt es hier.

Ein Kommentar zu “Nie wieder Badezimmer putzen”

  1. risingsun

    es gibt ne Menge sehr kritischer Berichte über Nano-Technologie in Bezug auf die Reaktionen des menschlichen Körpers. Sobald diese Mikroteilchen in den menschlichen Körper gelangen könnte es kritisch werden.

    Abwarten und weiter putzen kann ich da nur empfehlen.



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.