Baustellen-TV

Meine allerbeste Hälfte hat unseren neuen Nachbarn in der Zwischenzeit kennen gelernt und ist der Meinung, dass wir richtig Glück hatten: Wir bekommen nette Nachbarn.

Webcam auf die Baugrube gerichtetUm dem neuen Mitsiedler die Überwachung seiner Baustelle während der Arbeitszeit etwas einfacher zu machen, haben wir die Webcam, die sonst gelegentlich mal für eine Videoconferenz oder einen Skype-Chat genutzt wird, zum Fenster heraus gerichtet. Sie läd nun alle 30 Sekunden ein Bild vom Baufortschritt per FTP auf einen Server. Unser Nachbar kann dort jederzeit per Baustellen-TV davon überzeugen, dass sein Bauteam fleißig ist.

12 Kommentare zu “Baustellen-TV”

  1. Mario

    Link?

    Bzw, ich hab ein Script, dass in WP anzeigt, ob die Cam online ist ๐Ÿ˜‰

  2. Stefan

    @Mario: Ein bißchen Privatspähre muß bleiben – die Baustelle unseres Nachbarn soll die Privatsache unseres Nachbarn bleiben und hat in diesem Blog nur etwas zu suchen, wenn sie uns direkt betrifft. Ich hab’s bewußt nicht verlinkt. Sollte er dieses Blog demnächst mal finden und eine Freigabe für die Webcam geben, hole ich das gerne nach ๐Ÿ˜‰

  3. daskleinegelbehaus

    das ist ein Premium-Service den Du da anbietest – hoffentlich weiss es der Nachbar zu schätzen ๐Ÿ™‚

  4. Hans-Georg

    Na, hoffentlich hat der Nachbar vorher das Einverständnis der Firma bzw. deren Mitarbeiter eingeholt.

  5. Stefan

    @Hans-Georg: Es wird nicht (!) veröffentlicht. Unser Nachbar sieht es nur selber. Wenn er ihnen mit eigenen Augen hinter dem Dixi-Klo stehend oder von unserem OG aus zuschaut, muß er sich ja vorher auch keine Genehmigung holen.

    Ich habe beim Bild im heutigen Beitrag deshalb übrigens peinlich genau drauf geachtet, dass keine Menschen zu sehen sind. Auch sonst sind die Bauarbeiter und Personen in meinem Blog i.d.R. gepixelt ๐Ÿ˜‰

  6. Hans-Georg

    @Stefan:
    Es ging mir nicht um die Veröffentlichung der Bilder, sondern darum, dass die Arbeiter auf dem Bau beobachtet werden können, ohne dass sie es bemerken. Wenn Jemand hinter dem Dixiklo steht, muss er ja erst mal dahin bzw. auch wieder weg. Die Möglichkeit, dass ein versteckter Beobachter entdeckt wird ist jedenfalls gegeben. Die Beobachtung per Webcam sehe ich schon ein wenig problematisch an. Ich an seiner Stelle hätte mir die Genehmigung dafür geholt.

  7. Stefan

    @Georg: Da wo die Webcam steht, da stehen wir auch und schauen zu. Und der Bauherr könnte da genauso stehen. Und er könnte dort hin, ohne dass es ein Bauarbeiter bemerkt. Ich fürchte, wir drehen uns mit der Argumentation im Kreis ๐Ÿ˜‰

    Übrigens: Ich habe keine Ahnung, ob der Bautrupp nicht vielleicht sogar weiß, dass eine Webcam auf die Bodenplatte gerichtet ist.

    Findest Du das alles denn so ungerecht? Bisher war das eine wirklich muntere Truppe dort unten, die sich wirklich nicht zu verstecken braucht. Und wären es Schnarchnasen: Ich finde, der Bauherr hätte ein Recht, das zu erfahren…

  8. Hans-Georg

    Natürlich hat jeder Bauherr das Recht zu erfahren, was auf seiner Baustelle passiert. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich wollte aber zu bedenken geben, dass eine Überwachung, welcher Art auch immer, ein sehr sensibler Bereich ist, der möglicherweise rechtlich auch gar nicht abgesichert ist. Es hat Fälle gegegen, in denen Firmen ihre Arbeitnehmer per Kamera beobachtet haben. Es wurde seitens der Mitarbeiter dagegen geklagt und sie haben recht bekommen. In gewissem Sinn ist ein Bauherr ja auch ein Arbeitgeber. Ich möchte nur vermeiden, dass euer netter Nachbar in Schwierigkeiten gerät.

  9. Fritz

    Hallo liebe Nachbarn,

    herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und den Service mit der WEB-Cam.
    Wir haben ein Schlüsselfertiges Haus gekauft mit FESTPREIS. Somit haben wir keine Veranlassung die Arbeiter oder ihre Arbeitsgeschwindigkeit zu kontrollieren. Das einzige was mir im Büro wirklich gut tut ist zu sehen wie unser Haus langsam heranwächst.
    Ich schlage vor solange die Kamera abzuschalten bis ich von meinem Bauträger die Zustimmung habe.

    Liebe Sabine und Stefan nochmals vielen Dank und das mit dem Wein beim Sonnenuntergang auf unserem Balkon ist versprochen.

    Lieber Gruß Alya, Jasmina & Fritz

  10. Hans-Georg

    @Fritz
    Ich wollte euch nicht ängstigen – aber es ist heute alles so sensibel und da sollte man doch eher vorsichtig sein. Es wäre doch schade, wenn eure Vorfreude auf das neue Heim durch unangenehme Begleiterscheinungen getrübt würde.

  11. Fritz

    @Hans-Georg
    Das hast du sehr gut gesagt ‚alles so sensibel‘. Ich denke du hast recht damit.
    Ich werde einfach um Erlaubnis bitte und wenn Sabine und Stefan lust und Zeit haben freue ich mich auf die WEB-CAM.

    schönes langes Wochenende ๐Ÿ™‚

  12. Andreas

    BTW: wenn mehr als eine Person auf dem Bild zu erkennen ist, gehts nicht mehr um Persönlichkeitsrechte. Ferner ist die Qualität der Bilder idR. nicht ausreichend, um Peronen erkennbar darzustellen.

    Außerdem, wenns um die Dokumentation einer Entstehung eines Eigenheims ist, und dies als solches erkennbar ist, sollte es kein Problem sein.

    Abgesehen davon kann je nach Pfusch die Auftragsfirma ja kostenlos Werbung machen ๐Ÿ˜‰ (Einverständnis einholen.. idR. ist das kein Prob)

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Andreas



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.