Korrekt bis auf den letzten Cent

Die Gutschrift vom LandratsamtEs ist mein Geld, dass sie da ausgeben. Denn die Menschen, die solche Rechnungen (Gutschriften) schreiben, habe ich von meinen Steuern bezahlt. Und Du von Deinen ebenfalls.

Ein Brief mit dem Hinweis „Die Gutschrift übersteigt den Aufwand der Erstattung und wird daher einbehalten.“ oder „… wandert in die Kaffeekasse.“ oder „… davon fliegen wir nach Malle!“ wäre das sinnvolle Mittel der Wahl gewesen. Stattdessen entwickelt sich für eine 10-Cent-Gutschrift folgende Kostenlavine:

  • Aufwand, um den Beleg zu erstellen, zu versenden und zu verwalten: 15 Minuten (~3 Euro)
  • Porto: 0,90 Euro
  • Briefumschlag: 0,05 Euro
  • Der Bescheid bestand aus 9 (!) bedruckten Seiten: 0,50 Euro

Bis hierher kann man ja noch mit dem Kopf schütteln, es jedoch als „Informationspflicht“ verstehen. Rechnen wir mal grob zusammen: Bis zu diesem Zeitpunkt hat unser Guthabenbescheid Kosten in Höhe von 4,45 Euro verursacht, vermutlich war das nicht vermeidbar. Jetzt geht’s aber weiter:

  • Die Buchhaltung verwaltet die Gutschrift: 10 Minuten (~2 Euro)

Ich melde mich per Fax und teile meine Kontoverbindungen mit.

  • Faxdruck (vermutlich auf teurem Thermopapier): 0,15 Euro
  • Händische Erfassung des Vorgangs: 10 Minuten (~2 Euro)
  • Buchhaltung erstellt eine Gutschrift und führt diese aus: 10 Minuten (~2 Euro)
  • Postengebühr beim Geldinstitut: 0,10 Euro

Bis sich mein „gesamtes Guthaben“ auf meinem Konto befindet, hat das Landratsamt also nochmal weitere 6,25 Euro ausgegeben. Mit den Vorlaufkosten sind das bereits 10,70 Euro. Vermutlich bekomme ich noch einen Nachfolgebescheid, in dem mir das ausgeglichene Konto mitgeteilt wird (hatten wir schon, kostet 4,45 Euro), aber das lassen wir mal aussen vor.

Für eine Gutschrift von 10 Cent wänden unsere Staatsdiener also das Einhundertfache auf. Unberücksicht bleibt dabei übrigens die eine oder andere Panne. Spontan fällt mir dazu z.B. ein, dass ich wegen Lächerlichkeit nicht reagiere und in vier Wochen daran erinnert werde, dass ich noch meine Kontoverbindungen zu übermitteln habe.

Sie können gegen diesen Bescheid innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen„. Ich würde das wirklich gerne tun. Allein: Mir fehlt der Glaube, dass der Sachbearbeiter meinen „Widerspruch wegen grobem Unfug“ versteht. Er würde wohl sinnlos verdampfen (der Widerspruch, nicht der Sachbearbeiter) und ausser weiteren Kosten nichts bewirken.

Noch eine bissige Bemerkung zum Schluß (falls die Sachbearbeiter meines Bescheid in der Gewerkschaft Verdi organisiert sind): Der Verzicht auf meine „Gutschriftsverwaltung“ hätte alleine 20-30 Minuten Jahresarbeitszeit eingespart und wäre eine sinnvolle Aktion im Kampf um die 35-Stunden-Woche (pardon: 38) gewesen…

PS.: Mit etwas Phantasie fallen einem noch viele weitere Stationen ein, an denen so eine Gutschrift weitere Kosten verursacht. So ist ein Stundenlohn (inkl. Berücksichtigung aller Nebenkosten, denn z.B. Pensionen (also Renten) zahlen schließlich auch wir) von 12 Euro sicherlich viel zu niedrig angesetzt.

PPS.: „Was regst Du Dich wegen diesem Kleinkram so auf?“
Weil es im Kleinen beginnt und im Großen oft ähnlich sinnfrei läuft.
Und: Wieviele „unter-10-Euro-Gutschriften“ mögen die verschickt haben? 100? 1000? Vielleicht 10.000?
Unter Umständen wäre das bereits ein Budget gewesen, die Rechnungssoftware dahingehend zu ändern, dass sie „IF GUTSCHRIFT KLEINER 10€ THEN KAFFEEKASSE“ beherrscht.

PPPS.: Wenn ich an das Schreiben des „Amtsgerichtes L.“ denke, das mir Anfang 2006 (!) mitteilte, dass man beschlossen habe, von händischer Aktenverwaltung auf „moderne EDV“ umzustellen, dann kommt mir noch so mancher dunkler Gedanke im Zusammenhang mit meiner 10-Cent-Gutschrift…

2 Kommentare zu “Korrekt bis auf den letzten Cent”

  1. Jan

    Ein Problem sehe ich nur, wenn sie Dir Dein Guthaben nicht überweisen:
    Wo im Gemeindehaushalt findet sich der Posten „Finanzmittel vom Bürger gespendet“ ??

  2. Micha

    Vielleicht dürfen sie kein Geld behalten ? Selbst für Gutschriften dürfte es Vortschriften geben. Besser wäre allerdings, das Guthaben in das nächste Jahr zu übertragen…

    Positivbeispiel:
    Mein (Noch)-Vermieter war bei den letzten beiden Nebenkostenabrechnungen so kulant, auf eine Nachzahlung von jeweils unter 3 EUR zu verzichten.



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.