TV-Möbel Medieval

Ich hatte schon mal angedeutet, dass wir unser Schlafzimmer ins späte Mittelalter beamen wollen. Das Problem: Dort stehen Fernseher, Receiver und das ganze Zeug, das man für einen gemütlichen Home-Cinema-Abend benötigt. Aktuelle Fernsehmöbel passen da nicht rein, antike Möbel genügen nicht den Anforderungen (Maßen) und passen auch ggf. nicht zum Rest der Einrichtung. Wir haben deshalb die Tischler dran gelassen. Wichtig war uns:

  • Ein hohes Plateau für ein Flach-TV. Unser Bett hat eine hohe Fußblende, der Fernseher muß deshalb sehr hoch im Raum stehen.
  • Eine ziemlich breite, mittelhohe Ablage auf der die Technik steht (so ist sie per Fernbedienung gut erreichbar)
  • Eine geschickte Kabelführung, die Kabel sollen möglichst wenig sichtbar sein
  • Sichtschutz von hinten (das Möbel steht vor den Fenstern)
  • Der Schrank soll rollbar sein (mit der ganzen Technik drauf ist der sonst kaum verschiebbar)

TV-Möbel Medieval

Die Schreiner haben unsere Ideen als massives Möbel umgesetzt. Alle Oberflächen sind mehrfach behandelt worden und sehen vor Ort wirklich authentisch aus. Dellen und Schrammen sind gewollt, das ganze ist auf alt gebürstet und selbst die imitierten Holzwurmlöcher wurden nicht vergessen. Die Beschläge passen optimal dazu.

Ich freue mich schon darauf, die Technik einzubauen. Nach der Möbelinvestition sind die Kassen allerdings so geleert, dass ein großer LCD-Fernseher wohl noch etwas auf sich warten lässt… 😉

9 Kommentare zu “TV-Möbel Medieval”

  1. Mario

    hmmm, Fernsehr im Schlafzimmer? Da bin ich sowas von ein Gegner von! Nicht wegen Elektrosmok oder so (Bei nem Wasserbett mit Heizung drunter….) Aber wir haben uns entschieden: Schlafzimmer ist ein Zimmer zum Schlafen. Es steht ein Bett, zwei kleine Nachttischchen und zwei Lampen drin. Das wars. Aber für mich als Dauernachtschichtler wäre das anderst auch garnicht sinnig!

  2. Generationenhaus

    Mit der Ausstattung des Schlafzimmers kann ich mich Mario nur anschließen, auch wenn ich keinen Schichtdienst habe. Allerdings muss ich zugeben, dass es bei uns eine Mini-Stereoanlage und einen Radiowecker gibt. Morgens gehört Musik einfach zum Aufstehen…

    Aber die Möbel sind echt super toll geworden. Sind die von der gleichen Firma gemacht wie die im Büro?

  3. Stefan

    @Mario & Generationenhaus: Das hat bei uns eine „lange Tradition“, ist nichts, was wir gerade erst einführen wollten.

    @Generationenhaus: Ja, ist alles von derselben Firma.

  4. Tischler-Lehrling

    Ein sehr schönes Möbel!

    Ich interessiere mich sehr für das Möbel, da ich vorhabe, mein Gesellenstück ebenfalls in Anlehnung an das Mittelalter zu gestalten. Deshalb habe ich die eine oder andere Frage.

    1. Aus welcher Holzart ist das Möbel gefertigt?

    2. Kannst Du mir sagen, ob die Beschläge extra angefertigt wurden bzw. wo man die kriegen kann?

    3. Sehe ich das richtig, dass die Schranktüren in Brettbauweise gefertigt sind (also einfach Bretter aufrecht aneinander geleimt) und habt ihr da Probleme mit dem Arbeiten des Holzes? (Steht ja jetzt schon über ein Jahr in eurem Schlafzimmer.)

    Vielen Dank im Voraus
    Wolf

  5. Stefan

    @Tischler-Lehrling:
    Die geschmiedeten Beschläge sind Katalogware. Ich kann Dir heute jedoch leider nicht mehr sagen, aus welchem Katalog wir das zusammen mit dem Tischler ausgesucht haben.
    Bisher (nach anderthalb Jahren) gibt es keine Probleme mit verzogenen Flächen.

  6. Tischler-Lehrling

    Und die Holzart? Es sieht ja nach irgendeinem Nadelholz aus. Fichte oder Tanne oder so? Für Kiefer scheint es mir zu hell.

  7. Peter

    Hallo Stefan,

    ich bin auf meiner Suche nach einer Idee für ein, wie Du es nennst, „olles-Schlafzimmer“ auf Deiner Seite gelandet. Erstmal herzlichen Glückwunsch, sieht toll aus.

    Die Frage mit dem Holz stellt sich mir nun in 2010 erneut. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das noch beantworten könntest, aus welchem Holz die Möbel sind. Die Maserung ist wirklich toll. Ich hätte auf bearbeitete Lärche getippt, wenn mich jemand spontan fragt.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße, Peter.

  8. Andreas

    Hallo,
    wir sind bei der Suche nach einem Möbel für unser Fernseh auf diese Seite gelangt und waren sofort begeistert.

    Meinst Du Du kannst uns die Kosten mitteilen und den Tischler welcher dies gebaut hat?

    Wir wären Dir sehr dankbar.

    Viele Grüße.

  9. Stefan

    @Andreas: Oh sorry, nach der Zeit kann ich das leider nicht mehr sagen, zumal es damals auch eine Position unter mehreren war.



Tags: , , , , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.