Jetzt kratzen sie ab…

Fugenmaterial läßt sich leicht wegschaben...Durch einen Zufall haben wir entdeckt, dass es bei uns im OG eine ganze Reihe Stellen in der Verfugung zwischen den Bodenfliesen gibt, in denen sich das Fugenmaterial ohne viel Druck mit dem Fingernagel aufreiben bzw. abkratzen lässt. Das Material macht an diesen Stellen einen ziemlich porösen Eindruck. An anderen Stellen ist es hart und abiebfest.

Als Baulaien sind wir mal wieder verunsichert: Ist so etwas normal? Oder handelt es sich um Pfusch der Fliesenleger?

Wir werden dem heute nachgehen und freuen uns auf Eure Einschätzung…

7 Kommentare zu “Jetzt kratzen sie ab…”

  1. Hans-Georg

    Die Fugenmasse ist eigentlich ein Fertigprodukt. Eigentlich kann man bei der Zubereitung nicht falsch machen, es sei denn der Fliesenleger hat zu viel oder zu wenig Wasser zugesetzt.

  2. holger

    Also ich habs mal bei unseren Fugen probiert und mir glatt die Fingernägel ruiniert. Alles fest.

  3. Carolina

    Ich kenne den Effekt, wenn mit „saurem“ Reiniger gewischt wurde. Falls man mit saurem Reiniger putzen muss, vorher unbedingt die Fugen mit klarem Wasser wässern, sonst kann die Fugenmasse „abpudern“, eine chem. Reaktion, bei der, falls ich mich richtig erinnere, sich der Zement trennt und abpudert.

  4. holger

    Unsere Fliesen werde seit jeher nur mit einem leichten Essigwasser (nicht Essigreiniger) gereinigt. Keine Angst vor dem Geruch, den merkt man nicht. Auf jedenfall haben wir wohl deshalb keinen „Abpuder-Effekt“ bei unseren Fugen.

  5. Carolina

    Es könnte auch bei der Baureinigung passiert sein: Mit Zementschleierentferner gereinigt, ohne die trockenen Fugen vorher gründlich mit klarem Wasser vorgewässert zu haben, so dass sie schon vor dem Reinigen von Wasser „gesättigt“ sind und daher die sauren Reinigungsmittel nicht mehr aufsaugen. Es könnte auch sein, dass das Essigwasser auf Dauer schlecht ist, es ist schließlich sauer. Ich habe es auch schon ein einziges Mal erlebt, dass die Fertig-Fugenmasse im Werk falsch gemischt wurde. Du wolltest der Sache doch nachgehen; was hast du rausgefunden?

  6. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Bröselgespräch - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...

    […] So begann der Besuch als mit gemischten Gefühlen, als der Mitarbeiter zu erklären begann, dass die Fugen natürlich nicht allem standhalten können und dass die Festigkeit immer auch ein wenig differieren kann. […]

  7. Nagelfee

    Autsch das tut doch weh. Wenns aber doch mal passiert das der Nagel bricht hier gibt neue http://www.nailartkontor.com , Wer Fugen kann kann auch Nägel modellieren, viel Glück beim Fugen und denkt an Eure Nägel.

    Gut geformte, perfekte Fingernägel
    erhöhen den Ausdruck Ihrer gepflegten Hände.



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.