Ein eigenes Vorfahrtsschild

Vorfahrt gewährenAnfang der Woche war es plötzlich da – und jetzt ist zum Glück endlich alles geregelt.

Die Rede ist von einem Vorfahrt-Achten-Schild (eigentlich heißt es ja offiziell „Vorfahrt gewähren“) an der Einmündung der kleinen Anliegerstraße unserer Siedlung in die Landstraße.

Nicht, dass es mich wundert, dass an Einmündungen Vorfahrt regelnde Schilder stehen. Wenn man jedoch monatelang wie selbstverständlich völlig automatisch zusammen mit allen anderen Anwohnern die Vorfahrt geachtet hat, dann fragt man sich einen kurzen Moment lang: Bekommt in Deutschland eigentlich jede kleine Strasse automatisch an ihrem Ende ein Schild, sofern sie nicht der Rechts-vor-Links-Regelung unterliegt?

Animierte VerkehrszeichenBei der Gelegenheit sollte jeder Verkehrsteilnehmer auch noch einen kurzen Gedanken an die BifaZ verschwenden, die äußerst unterstützenswerte Bürgerinitiative für animierte Verkehrszeichen.

2 Kommentare zu “Ein eigenes Vorfahrtsschild”

  1. Soja & Dennis

    Animierte Schilder – eigentlich eine tolle Vorstellung und hätte ich glatt befürwortet, aber es war ja nur ein Witz! Grrr! 🙂

    Ich fände die Teile trotzdem praktisch denn manche Verkehrsschilder gehen einfach in der Landschaft unter. Ok – in einer Großstadt würde das wenig Sinn machen bei dem „deutschen Schilderwald“ auf den Straßen.

    Dennoch: über OLEDs sollte das ganze realisierbar sein, wenn nich über LCD & ’ner Solarzelle. Vielleicht eine Marktlücke 😉

  2. Thomas Schulz

    Ich hörte mal von einer Argumentation, wonach der auch auf deinem Bild sichtbare Bordstein die Anliegerstraße kennzeichne und die Vorfahrt regele. Dumm nur, wenns mal schneit.
    Im Wohngebiet meiner Eltern wurde an einer so abgetrennten Anliegerstraße, die etwas unübersichtlich auf einen deutlich schmaleren „Landweg“ mündet, auch erst nach Jahren solch Schild aufgestellt. Für ein „Hauptstraße“-Schild auf dem Landweg reichte es jedoch nicht mehr.



Tags: , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.