Wärmeleck?

Unregelmäßige SchneeschmelzeHoppla, da schmilzt ja isoliert Schnee auf dem Dach weg!
Einen Moment lang waren wir wirklich irritiert darüber. Schließlich sagt so ein Schneebild auf dem Dach durchaus etwas über die Qualität der Wärmedämmung aus.

Wir denken aber, dass da oben alles OK ist. Unser Dachstock ist nicht ausgebaut, hat also keine Dämmung. Und im abgetauten Bereich ist genau dieser Dachstock (rechts geht isolierter Wohnraum bis ganz nach oben).

Da in den letzten Tagen die Sonne viele Stunden auf die gegenüber liegende Dachfläche schien, entwickelte sich im Dachspitz Wärme. Und diese Wärme wurde auf die gegenüber liegende, ungedämmte Dachseite abgegeben, was zur Schneeschmelze führte.

Jetzt hoffen wir eigentlich nur noch, dass unsere Erklärung auch stimmt… 😉

7 Kommentare zu “Wärmeleck?”

  1. Mario

    Oder der Weihnachtsmann, der nach der Arbeit auf ner Fete war, hat beim Heimfliegen da ne Pinkelpause gemacht!

  2. holger

    ich glaub auch eher an mario’s erklärung.

  3. Martin

    Hört sich auf jeden Fall plausibel an.

  4. daskleinegelbehaus

    da sieht man doch wer früher in Physik aufgepasst hat 😉

  5. olaf

    eine plausible Erklärung,
    ich frage mich jetzt aber: warum keine Dämmung?

  6. Stefan

    @Mario: Verblüffend einfache aber plausible Erklärung. Wir installieren gerade eine Santa-Cam und werde sie vermutlich demnächst als Livecam hier einbinden. Ausserdem montieren wir da oben ein Hinweisschild „Nicht im Stehen pinkeln“. Du weißt schon, die Unfallgefahr…

    @Olaf: Da hat uns das Geld verlassen. Ist dem Finanzminister zum Opfer gefallen. Ich denke, so ein Dach kann man auch später noch nachdämmen, wenn man es will/benötigt. Zunächst lagern wir dort nur Zeug, das Kälte und Wärme verträgt.

  7. olaf

    hmmm
    vielleicht solltest Du mal beim Finanzministerium anklopfen und nach Dämm-Material fragen? Die haben doch genügend Hohlmaterial da rumlaufen 😉 (sagt einer, der selbst Beamter ist)



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.