Tagesarchiv für 23. Januar 2006

Pilzkopfkorrekturen

Montag, den 23. Januar 2006

Aufnahmen für die PilzköpfeWow, da kann man nicht motzen. Es hat keine 5 Stunden gedauert, da hatte der Notdienst unser Problem auch schon beseitigt. Schnell, freundlich, kompetent (nein, habe ich vom Werbeprospekt abgeschrieben).

Einer der Pilzkopfsicherungen schnappte durch die extremen Temperaturunterschiede (Nachts 10 Grad Frost, tagsüber pralle Sonne auf dem Türrahmen) nicht mehr korrekt in die Fassung. Über zwei Stellschrauben lies sich das aber anpassen.

Denkbar ungünstiger Zeitpunkt

Montag, den 23. Januar 2006

Tür schließt nicht richtigHeute war es zum ersten Mal seit dem Einzug Zeit für einen Anruf beim Notdienst unseres Hausbauunternehmens. Der Grund: Bei Öffnen einer Terrassentür heute morgen machte der Verschlußmechanismus ein laut knacksendes Geräusch, anschließend ließ sich die Tür nicht mehr richtig schließen. Da wir nichts falsch machen wollen („Gewalt ist keine Lösung!“ -g-), haben wir uns entschlossen, nicht selber an dem Problem herum zu werkeln.

Bei einer Außentemperatur von (momentan) -9 Grad haben wir ein durchaus ernst zu nehmendes Problem. Die Tür lässt sich andrücken, jedoch nicht richtig schließen. Entsprechend ernst wurden wir bei unserem Hausbauunternehmen genommen. „Wir versuchen, heute nachmittag noch jemand vorbei zu schicken.“

Mal sehen, wie gut wir uns darauf verlassen können. Fortsetzung folgt…

Wo geht eigentlich der ganze Strom hin?

Montag, den 23. Januar 2006

Solarflächen zur Stromgewinnung…der bei uns auf dem Dach produziert wird? Zugegeben, es ist nicht viel, aber 8 Wochen nach Inbetriebnahme wundert man sich dann irgendwann doch, wenn sich der Energierversorger überhaupt nicht meldet.

Die Firma, die unsere Photovoltaik aufgestellt hat, hat auch alle notwendigen Unterlagen an die ENBW geschickt. Sagte sie zumindest. Zweimal hatte ich in der Zwischenzeit per eMail nachgefragt, zuletzt hieß es:

…die Anlage ist abgenommen und nachdem die Leitungsprüfung positiv verlaufen ist müssen Sie nichts weiter bedenken. Es wird im Laufe des nächsten Jahres eine Ablesekarte von der EnBW kommen, analog zur normalen Stromablesung.

Freitag riß uns der Geduldfaden und wir haben bei der ENBW direkt nachgefragt. Überraschung: Dort lag gar keine Fertigstellungsanzeige vor. Wir hätten also noch jahrelang auf eine Einspeisevergütung warten können.

Ich bin jetzt schon gespannt, ob die Erträge der letzten zwei Monate einfach abgeschrieben werden oder nachträglich vergütet werden. Das riecht nach Ärger…




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.