Umfrage: The Heat is on…

TemperaturumfrageChristians Kommentar zum Blogeintrag von gestern drängt dieses Thema förmlich auf: Eine kleine neugierige Umfrage zum Thema „optimale Innenraumtemperatur“.

Da gibt es auf der einen Seite die Empfehlungen von Technikern, Planern und Medizinern, auf der anderen Seite gibt es die Wohnraumtemperaturen die sich jeder selber einstellt. Und dann gibt es auch noch Jahreszeitabhängigkeiten.

Also gut, legen wir los. Aufgabenstellung:
Es ist Winter, Mitte Dezember. Nenn uns Deine Lieblingstemperatur in dem/den Raum/Räumen, in denen Du Dich tagsüber überwiegend aufhältst.

9 Kommentare zu “Umfrage: The Heat is on…”

  1. Mario

    Ich arbeite Nachtschicht. Daher halte ich mich tagsüber meist im Schlafzimmer auf 🙂 Dort hat es dann so zwischen 5 und 10°C.

    Im Wohnzimmer, wo ich mich auch noch rumtreibe sind es zwischen 18°C (Morgens, wenn ich heimkomme) und 26°C (Am Wochenende, wenn der Kamin so richtig tut was er soll 🙂 )

  2. Dennis

    Im EG dürften wir rund 22 Grad haben, im OG vielleicht etwas kühler, im Schlafzimmer noch ein, zwei Grad kühler und im Badezimmer muckelige 24 Grad 🙂

  3. Brauni

    Ich hab hier kein Thermometer, aber dafür kalte Füße…

  4. Christian

    Na OK: Im Arbeitszimmer sind es max. 21 C° (ich brauche ein kühlen Kopf), im Bad Morgens um 6 Uhr kuschelige 23C°, das Wohnzimmer hat in der Regel 22 C° und der Rest der Bude scwankt zwischen 17 und 19 Grad.

    Der gemeine Ossi an sich haut da aber noch ein,zwei Grad drauf. Das scheint ein wenig Gewöhnungssachse zu sein. bei meinen Schwiegereltern kommt man hin und wieder auf 25-26 Grad – au Mann da wird´s mir schon warm wenn ich nur dran denke 🙂

  5. Sky

    Ich habe auch kein Thermometer
    aber wenn ich im ganzen Haus im TShirt rumlaufen kann
    ist es für mich genau richtig*g

  6. Dani

    Ich sitze hier gerade in unserer Wohnung in San Francisco, Marke ‚Pressspan-Aussenwand-Amibauweise‘ und es hat 7 Grad draussen, was bedeutet dass es drinnen ohne Heizung ungefaehr 13 Grad hat, und wenn ich dann die Heizung im Wohnzimmer auf volle Fahrt stelle und mir noch nen elektrischen Standheizer mit anschmeisse, dann schaff ich es auf 18 Grad. Meine Nase ist eiskalt ….. brrrrrrrrrrrrr

  7. Stefan

    Ich gehöre der T-Shirt-Fraktion an, wenn ich daheim herum springe. Auch wenn jeder Energieberater davon abraten würde: Seit wir die Fußbodenheizung haben hat sich das noch verstärkt. T-Shirt und barfuß laufen, so mag ich’s.
    Im Arbeitszimmer sind es deshalb auch meist 23-24 Grad. Wenn im Laufe des Tages die Rechner ihre Hitze noch abgegeben haben, wird es abends dann aber auch mal gerne zu warm.

  8. Dennis

    Ich seh‘ schon: die Tatsache, daß wir alle jetzt energiesparend bauen führt nicht dazu, daß wir weniger Energie verbrauchen, sondern nur dazu, daß es drinnen wärmer wird… 😉

  9. risingsun28

    also wir haben zu den Zeiten der (programmierten) Anwesenheit:

    Wohnzimmer (WH) 22 C
    Küche (FB) 22 C (da keine räumliche Trennung zum WoZi)
    Flur (FB) 22 C (da Tür zum Wohnzimmer noch fehlt)
    Bad (FB) 23 C

    FB = Fußbodenheizung
    WH = Wandheizung

    wochentags tagüber während Abwesenheit überall 18 C und in der Nacht dann ab 22.30h 16 C, am Wochenende durchgehend 22 C

    Sollte mal jemand tagsüber daheim sein wird einfach per Einzelraumregelung die Temp. angepaßt, eine Heizungsprogramm für Krankheitsfall/Anwesnheit tagsüber hab ich aus Faulheit/Gesundheit noch nicht programmiert….

    Und bevor jemand fragt: weiß ich nur deswegen auswendig, weil ich grad vor ein paar Tagen die Heizungsanlage programmiert hab 🙂

    Zufälligerweise kam nur ein paar Tage später der 2-jährige-Pflichtbesuch des Kaminkehrers, ein Schelm, wer hier böses vermutet 😉



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.