Erste Hochrechnungen

StromzählerNachdem die ersten vollen „Wohnmonate“ hier im Haus rum sind, haben wir mal eine allererste Überschlagsrechnung zum Thema Stromverbrauch gemacht. Schließlich will man schon vorher wissen, was einen bei der Festlegung der zukünftigen Stromabschlagszahlungen in den Ruin treibt.

Im neuen Haus haben wir neue Geräte, zusätzliche EDV, eine Lüftungsanlage, die Tag und Nacht durchläuft, eine Wärmepumpe, die zum Betrieb Strom benötigt…

Die gute Nachricht: Der Stromverbrauch liegt leicht über dem unserer alten Wohnung.
Wie bitte? Höherer Verbrauch = Gute Nachricht?

Genau. Mit dem Stromverbrauch sind nämlich auch schon unsere gesamt Heizungskosten abgedeckt. Und da wir nun schon eine ganze Weile vor uns hin heizen, ist das eine richtig gute Nachricht: Unter dem Strich entwickeln sich die Kosten wir geplant, es wird wohl keine böse Überraschung geben.

2 Kommentare zu “Erste Hochrechnungen”

  1. Weislinger

    Hallo Zusammen
    mich würde interessieren, ob man die/eine Lüftungsanlage wahrnimmt.
    Gerade Nachts beim Schlafen würde ich ungern ein leichtes Rauschen hören. Freue mich auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank für Feedback
    Weislinger

  2. Stefan

    @Weislinger: Ich kann das leider nur für unsere Anlage beschreiben. Zu behaupten, man hört sie nicht, wäre gelogen. Wenn wir sie auf der normalen Lüftungsstufe betreiben (Normalfall für nachts) und ich mich darauf konzentriere, kann ich, wenn sich niemand bewegt und alles ganz still ist ein ganz weit entferntes Rauschen hören.

    Vergleich: Würde ich das Fenster kippen, dann wäre das Waldrauschen (wir wohnen am Waldrand) das dann hörbar ist, lauter.

    In der Zwischenzeit (wir wohnen ein gutes Halbes Jahr im Haus) nehme ich die Anlage nicht mehr wahr.



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.