Die Puschenfrage

Hausschuhe?Andere können derzeit wegen der Kanzlerfrage nicht schlafen, uns treibt die Puschenfrage umher. Animiert durch das Generationenhaus diskutieren wir hier gerade, ob man Besucher darum bitten kann / soll / muss / darf, nicht mit „Straßenschuhen“ (was für eine Wort) durch das Haus zu laufen.

Wir selbst sind darum woanders bisher eigentlich noch nie gebeten worden. Wir haben aber auch schon Besucher bei uns im Haus beobachtet, die ihre Schuhe reflexartig abgeworfen haben. Ganz unüblich scheint sowas daher wohl nicht zu sein.

So richtig professionell findet man die Situation hier gelöst. Nun fragen wir uns, wie andere Leute mit so was umgehen…

[Bildquelle: Jane Fresco]

88 Kommentare zu “Die Puschenfrage”

  1. Caroline

    Ich finde, Sekt und Socken passt schon rein optisch nicht…..und Netzstrümpfe an Teppich finde ich auch unerotisch! Genau so wie Netzstrümpfe in Frotteelatschen…………..

    Eine Bekannte von mir hat ein Haus mit weißen Teppichböden und weißlackierten Holztreppen… Sie hat fast nur im Sommer Besuch, weil man da auf der Terrasse bleiben kann. Das finde ich doch sehr einschränkend. Bei mir bleiben die Schuhe an!!!

  2. Caroline

    Ach ja, und…

    Komme ich auf eine Party und alle haben die Schuhe aus… – so ignoriere ich das trotzdem erst mal vornehm. Freiwillig ziehe ich meine Pumps nicht aus – das muss man mir schon klipp und klar sagen!!!

    Wenn jemand überall weißen Teppich legt, oder sich für sehr empfindliches Parkett entschieden hat, und dann viele leute einlädt – dann erwarte ich einfach, dass es ihm wurscht ist, ob der Teppich nachher dreckig ist, oder das Parkett ein paar Schrammen hat!

  3. holger

    @ Caroline
    Sehr beeindruckend!

  4. Laura

    @ Caroline

    Du sagst, was Du (und auch andere!) denkst!

    Das ist zwar vielleicht etwas drastisch ausgedrückt – aber im Grunde hast Du vollkommen Recht!

    Aber… – Du bringst es wirklich, auf einer Fete als einzige die Schuhe anzulassen??? Hut ab!

  5. Steffi

    WOW! Ich bin auch SEHR beeindruckt! Das sind ja geradezu Musterbeispiele an Selbstlosigkeit & Toleranz! (… da kann man ja noch richtig was lernen *räusper*…)

  6. Caroline

    @Laura

    Na ja, zu „Hut ab“… – also, ans letzte Mal kann ich mich noch ziemlich genau dran erinnern: Und das war mir nicht so einerleich… 🙁

    Ist gar nicht so lange (dreiviertel Jahr?) her. Damals hatte ich neu in unserem Büro angefangen. Und nach gut einer Woche – ich kannte noch nicht mal alle Kolleginnen und Kollegen so richtig – lud eine der Kolleginnen dann zur großen Einweihungsparty ihres neuen Hauses unter anderem auch die komplette Büro-Gemeinschaft ein. Und halt auch mich!

    Da ich die Leute nicht so richtig kannte, habe ich mir länger Gedanken über mein Outfit gemacht. Die Einladende war im Büro immer ziemlich elegant gekleidet – deswegen entschied ich: Nicht zuuu sportlich! Ich wählte ein halblanges, schwarzes Kleid von der etwas schlichteren Art (nicht zuuu sehr auffallen, dachte ich mir!) und dazu zog ich meine kniehohen, spitzen, schwarzen Stiefel mit den (allerdings schon gut 10 cm hohen!) Stiletto-Absätzen an!
    Okay, und so machte ich mich dann auf den Weg. Als ich vor dem neuen Häuschen ankam, staunte ich nicht schlecht: Ein weißer Bungalow – sah sehr schick und auch sehr teuer aus! „Alles richtig gemacht mit dem Outfit“, dachte ich mir noch – innerlich stolz.

    Dass die Kollegin mir die Tür auf Socken öffnete, ist mir eigentlich erst im Nachhinein so recht bewusst geworden. Dass an der Garderobe einige Paar Schuhe standen… – das dann schon eher. Aber da fragte ich mich noch erstaunt: „Ach herrjeh… – ob da wohl ein paar der Gäste sogar die Straßenschuhe gewechselt, sicher Party-Fein gemacht haben?“ Weil, draußen vorm Haus herrschte schon noch der typische Dreck eines Neubau-Gebietes. Na, aber da ich, wenn ich wo eingeladen bin, das Straßenschuhe-Ausziehen eh nicht mag und auch nur tue, wenn ich eine Pistole an die Schläfe gesetzt bekomme (*lach* Ist doch affig, oder?), und die Gastgeberin auch nichts dergleichen gesagt hat – na, da bin ich dann doch mal noch einigermaßen selbstbewusst ohne jegliches Zögern weiter ins Innere des Häuschens gestöckelt!

    Tja, und im Wohnzimmer angekommen… – da traf mich dann fast der Schlag! Ich tippele gerade die ersten Meter rein… – da habe ich’s dann auch schon gesehen: So an die 50 Gäste waren da – gut über die Hälfte saß oder stand AUF SOCKEN rum, der Rest in offenbar mitgebrachten Hausschlappen oder Birkenstocks…… 🙁 Gesagt hatte die Kollegin bei ihrer Einladung nichts doch die Besucher hatten offenbar von sich aus – vielleicht aus Angst, die neuen Teppiche schmutzig zu treten, oder Schrammen auf dem schönen Parkett zu hinterlassen!? – entschieden, nicht in Straßenschuhen rein laufen zu dürfen. Vielleicht waren’s auch nur die ersten Besucher, die so gehandelt hatten – und die nachkommenden mussten sich fügen… Egal!

    Jedenfalls wurd’s schon ziemlich still, als die Schritte meiner High-Heels über den Boden hallten… – und alle drehten sich nach mir um! Und die Blicke aller richteten sich eindeutig auf meine Stiefel… Aber völlig unterschiedlich halt… Das hättest Du sehen müssen! Richtig angewidert schauten die Damen erst auf meine Stiefel, dann auffordernd zur Gastgeberin – so als wollten sie sagen: „Mach’ was! Die darf doch hier nicht ihre Stöckelschuhe anlassen!?“ Tja, aber die Blicke der Männer… – regelrecht gierig, sage ich Dir! 😉

    Aber, sowohl das eine, als auch das andere… – mir war’s schon recht peinlich!!! 🙁 Tja, und in dem Moment habe ich meine hohen Absätze gehasst – weil sie einfach sooo unpassende in dieser Umgebung waren! Nur, mich umdrehen und draußen (meine Prinzipien hin oder her) in der Diele die Stiefel nachträglich doch noch ausziehen… – das wäre ja genau so peinlich gewesen! Oder? Also versuchte ich, einfach so zu tun, als wäre alles ganz normal………. Zum Glück stellte mich die Gastgeberin dann umgehend reihum denen vor, die mich noch nicht kannte, so dass wenigstens die Situation etwas gelockert wurde………..

    Und: Ich denke mal durch mich animiert, haben am späteren Abend, als im Wohnzimmer dann auch ein wenig getanzt wurde (und das eine oder andere Gläschen geleert war… *lächel*), drei Damen auch ihre Schuhe geholt und einfach wieder angezogen! ;-)) Eine davon hatte auch so richtig starke High-Heel-Pumps mit Pfennigabsätzen. Und ich habe nichts gehört, dass wir da irgendwelche Schäden hinterlassen hätten!!!

    Grüße,
    Caroline

  7. Susi

    Um auch mal wieder mitzumischen in dieser anregenden Diskussion (auch wenn ich kaum nachvollziehen kann, wie so ein Thema die Geister beschäftigt!) – vielleicht könnte man sich mal etwas weniger militant drauf einigen, daß grundsätzlich Rücksicht auf den Gastgeber (!) genommen wird und man eben die Schuhe auszieht ohne zu Meckern, wenn der es wünscht, oder halt eben anläßt, wenn das für ihn o.k. ist. Als Gast paßt man sich schließlich den dortigen Sitten an und drängt dem Gastgeber nicht umgekehrt seine eigenen auf!
    Und immer diese Spitzen, der Gastgeber hätte Todesangst vor Schrammen oder Flecken am ach so teuren Fußbelag oder einen Putzfimmel. Fakt ist doch, daß dieser Belag tatsächlich Geld gekostet hat und Eigentum von jemandem ist und man daher pfleglich damit umzugehen hat.
    Das alles nennt man „gute Erziehung“, „soziales Verhalten“, „Toleranz“…

    Letztendlich ist doch wohl keiner so verbohrt (hoffe ich), daß er mit Matschlatschen über den Flokati stampft oder – andere Partei – im Sommer Sandalettchen im Wohnzimmer verbietet… Das kann man ja wohl von Fall zu Fall unterscheiden.
    Ich könnte mir übrigens vorstellen daß es auch den ganz „Harten“ etwas ungemütlich wäre, zu dieser Jahreszeit mit Winterstiefeln am Kaffeetisch zu sitzen… ? Noch dazu, wo die meisten Häuslebauer von uns wahrscheinlich Fußbodenheizung haben – mhmmm, lecker Fußfondue…

  8. Hausbau Erfahrungen

    Home Socks

  9. Laura

    Natürlich marschiert keiner mit „Matschlatschen über den Flokati“!!! Das ist doch genau das, was ich meine – wenn man weiß, daß man Dreckschuhe an hat und diese auch nicht genügend abtreten kann, dann zieht man die aus!

    Allerdings, bei der „anderen Partei“ wäre ich mir da wiederum nicht sooo sicher – was, wenn die „Sommer-Sandalettchen“ hohe Absätze haben??? ;-))

  10. Caroline

    „Homesocks“… – wie sexy….

    Ansonsten @ Laura

    Kann Dir nur völlig Recht geben! Wenn ich zum Spazierengehen in Feld oder Wald war und wirklich Dreckstiefel habe, dann liegen meist sogar im Auto Schuhe zum Wechseln! „Matscheflecken“ hinterlässt sicher keiner auf teuren Teppichen!!!

    Aber: Die „Sommer-Sandalettchen“ bleiben an!!! ;-))

  11. ArminL

    Hallo an Alle!
    Also, ich bin Handwerker… – und ich krieg‘ schon ’nen Fön, wenn ich irgendwo hin komme und es heißt: „Schuhe ausziehen!“
    Nein, und das nicht nur, weil ich’s einfach absolut übertrieben finde, dass ich meine Arbeitsschuhe (die trete ich auf der Fußmatte ab, und gut ist…) ausziehen soll… – nein, vor allem weil ich dann gleich an der Tür schon weiß: „Auweia, oberpingelige Leute!“ Und so stellt sich dann nämlich auch der restliche Arbeitsablauf für mich dar…
    Grüße,
    Armin

  12. Robert

    Kann Dich gut verstehen, Armin! 😉
    Ich bin Architekt, hab‘ auch viel mit Bauleitung von privaten Eigenheimen zun tun. Da erlebt man in dieser Richtung auch so Einiges… 🙁

    Also, oft muss ich, wenn die Eigentümer schon eingezogen sind, zu Abnahmegesprächen oder Terminen wegen Mängelaufnahme etc. – und, da bin ich ganz ehrlich: Ich hasse es, wenn ich dann vor der Haustür (oder im Flur) die Schuhe ausziehen soll! Kommt aber zum Glück sehr selten vor… 🙂

    Ich meine, für mich ist das ein Geschäftstermin – und meine Schuhe gehören zum ganz normalen Arbeitsoutfit dazu!? Ein Rechtsanwalt empfängt seine Mandanten ja auch nicht barfuß!? Ich käme/komme mir einfach albern vor, so eine Besprechung dann auf Socken zu führen!

    Okay, recht oft sieht’s um die Häuser, zu denen ich komme noch recht wild (Baudreck, keine letzte Fahrbahndecke, noch nicht befestigte Wege zum Haus…) aus – und habe ich entsprechend auch nicht immer ganz saubere Schuhe an… Aber, die putze/trete ich dann ordentlich vor der Tür ab! Meistens ist ja ohnehin auch so, dass noch Handwerker ein und aus gehen – und die dann ohnehin auch Schmutz rein tragen.

    Erlebt habe ich übrigens schon beides – die „oberpingelige“ Tour und die „gastfreundliche“. Einmal kam ich bei absoluter Sommerhitze wo hin, wo das ganze Erdgeschoss des Hauses auch noch unempfindlich gefliest war – mehr als drei Staubkörner hätte ich sicher nicht hinterlassen: Und dennoch bestand die Hausfrau recht rigoros auf „Schuhe-Ausziehen!“… *stöhn*

    Genau das Gegenteil habe ich dann mal erlebt, als ich bei absolutem Dreckwetter in einem Neubaugebiet einen Termin hatte. Ich hatte mir extra Gummistiefel angezogen, weil rund ums Haus (Garten noch eine Lehmwüste) einiges zu besichtigen war. Wir sind dann hinten über die Terasse wieder ins Haus rein – direkt ins Wohnzimmer, wo sehr heller Teppich lag! Die junge Frau zog an der Balkontür ihre Schuhe aus – und ich sagte gleich: „Oh je, so empfindlicher Teppich – da ziehe ich wohl auch lieber meine Gummistiefel aus…“ Doch dann kam von ihr: „Nein, lassen Sie nur – das kann man nicht verlangen. Wenn’s trocken ist, saug‘ ich halt durch…“

    Tja, da ist wohl das Eine so extrem wie das Andere!?

    Grüße,
    Robert

  13. Hans-Georg

    Bei uns ziehen sich die Handwerker die Schuhe aus ohne dass ich darauf hinweisen muss bzw. sie legen die notwendigen Wege zum Einsatzort mit schützendem Material aus. Zu solchen pingeligen Handwerkern hab ich mehr vertrauen als zu denen, die ohne Rücksicht auf Verluste mit ihren Arbeitsschuhen durch die Wohnung stapfen. Die Ausführung iher Arbeit kann dann auch nicht besser sein.

  14. ArminL

    Tja, Hans-Georg,
    ich weiß nicht, ob Du da nicht völlig auf dem Holzweg bist………

    Also, aus meiner Erfahrung kenne ich keine (und ich wiederhole: KEINE!) Handwerker-Kollegen, die freiweillig (wahrscheinlich hast Du’s sie irgendwann mal deutlich merken lassen!?) ihre Schuhe ausziehen! Mal ganz abgesehen, dass das die meisten („Sicherheitsschuhe!“) sogar eigentlich gar nicht dürfen!

    So, und andererseits weiß ich aber, dass es genug Kollegen gibt, die derartige Pingeligkeiten auf ihre Weise beantworten! 🙁 Weißt Du, auch in Socken kann zum Beispiel das eine oder andere (eigentlich unnötige!) Malheur passieren… ;-( Oder… – hast Du schon mal Deine Rechnungen genauer betrachtet, oder mit anderen verglichen??? 😉

    Tja, die Welt ist böse……………… 🙁 ;-(

    Ach so, aber… – zu Roberts Ausführungen: Also, mit schlammigen Gummistiefeln über einen hellen Wohnzimmerteppich – und das dazu die Hausfrau auch noch sooo gelassen reagiert…. Also, das habe ich persönlich noch nicht erlebt! 🙁

    Grüße,
    Armin

  15. hans-georg

    Armin, so viele Handwerker hatte ich hier noch nicht. Und die, die bisher hier gewesen sind, haben die Schuhe freiwillig ausgezogen, als sie den Teppichboden gesehen haben, den ich mir im übrigen nicht selbst ausgesucht habe (Mietwohnung), bzw. sie haben den Weg zum Einsatzort sorgfältig ausgelegt. Und bisher hatte ich noch zu allen Handwerkern ein sehr gutes Verhältnis, was, wie ich finde, sehr wichtig ist.

  16. egal

    Ich möchte hier nicht auch noch meine Meinung über Schuhe an oder aus breittreten . Ich muss mich den beiden Damen anschliessen.( Laura und Ilka) . Nein , nicht ganz….ich verlange natürlich auch und grundsätzlich , dass vor meiner Türe die Schuhe ausgezogen werden . Aber nur , wenn es sich um weiblichen Besuch handelt . In einem unbeobachteten Augenblick schnüffle ich dann an den Schuhen der Damen 🙂 Ich finde das einfach geil . Und auch der Anblick schöner Füße in Nylons….nochmal 🙂 Ach ja , und der Anfang für eine erotische Fußmassage ist dann natürlich auch schon gegeben . Das ist vielleicht der wahre Grund , warum manche Männer so auf Schuh-los bestehen ?!?

  17. Joachim

    Ich hätte die Kommentare gerne als Audiobook. Am liebsten mit den Autoren als Sprecher. ROFL

  18. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Innovativer Hausputz

    […] Genug Stoff, um den Puschen-Krieg neu anzuheizen. Aber keine Angst, in der Puschenfrage bleibt es beim vorübergehenden Waffenstillstand. […]

  19. Lisalein

    Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen… – diese ganze Diskussion hier war ein Spaß, oder? 😉

    Na, weil – ist ja jetzt nicht Euer Ernst, dass Ihr Eure Gäste tatsächlich nötigt, die Schuhe vor der Tür auszuziehen, oder????????

    Grüße,
    Lisalein

  20. Laura

    Doch, „Lisalein“ – das war wirklich ERNST hier!!! 🙁

    Und glaub’s mir ruhig, das mit der „Nötigung“ zum Schuhe-Ausziehen gibt wirklich…………….. :-(((

    Grüße,
    Laura

  21. Katarin

    Gut, dass endlich mal darüber gesprochen wird – da fällt mir spontan eine Menge dazu ein *ggg*

    Vielleicht bin ich noch von der alten Schule, weil anders erzogen:

    1. was für eine merkwürdige Auffassung von Gastfreundschaft, wenn sich der Gast dem Gastgeber unterzuordnen hat – in meinen Augen klingt das eher nach Gastherrschaft.

    2. können materielle Dinge (Teppich/Bodenbelag) ernsthaft wichtiger sein als Menschen?

    3. habe ich mir geschworen, Einladungen mit Sockenpflicht ohne Fußbodenheizung (das sind die häufigsten) höflich dankend abzulehnen. Ich habe keine Lust, meine körperlichen Schwachstellen zu erläutern, das führt nur zu Vorträgen über Bachblüten oder Homöopathie, gefolgt von der eigenen (sockenpflichtigen) Krankheitsgeschite. Der mitleidvoll herablassende Ton wird mit kälter werdenden Füßen nicht erträglicher, die Blasenentzündung hat den Vortrag eh nicht erhört.

    4. finde ich die Auslegung der Hygieneverteidiger (Staub im Badezimmer *huh*) sehr einseitig. Sie kommen nicht auf die Idee, dass man sich bei den angebotenen Puschen fragen möchte, wer vorher in diesen Puschen geschwitzt hat.

    5. fände ich spannend zu hören, wer hier Kinder hat. Die schlimmsten Allergien in meinem Bekanntenkreis findet man bei den Socken-Vertretern.

    6. frage ich mich, wie die Hochglanz-Fraktion vorhat, mit den Abnutzungsspuren an ihrem eigenen Körper umzugehen. Habt Ihr vor, Euch dem Joch der Schönheitschirurgen zu beugen?

    7. die Spitze des ganzen finde ich, wenn mir in einer Puschen-/Sockenbehausung sogenannte Design-Elemente mit industriell gefertigter Patina präsentiert wird. Oder der Hausherr eine dieser stone-washed Jeans trägt.

    Hmm, meine Fraktion dürfte inzwischen erkennbar sein. Damit kein Irrtum aufkommt: bei uns bleiben die Schuhe an. Unser Parkett ist geölt, es hat in 10 Jahren eine wunderbare Patina bekommen dank der Kinder-Sandkasten-Einflugschneise. Wir haben ein offenes Haus, vor allem die Kids kommen gerne, denn hier dürfen sie Kind sein. Und die Damen der Puschen-Fraktion? Ja, die beneiden mich um mein Parkett… Und um unsere Beliebtheit bei ihren Kids.

    Und ich bekenne: wenn es mal eng wird (yep, das passiert bei uns immer wieder), steht auch das ein oder andere Glas Rotwein auf dem Boden. Kürzlich wurden wir von einem Professor, der in manchem Bücherregal steht (soweit es noch Bücherregale gibt) in sein Haus gewunken. Unsere Schuhe waren grenzwertig, deshalb wollten wir sie ausziehen. „Nein, Sie machen uns ja zu Spießern“ war seine Antwort.

    Wie gesagt – schön, dass mal darüber geredet wird 😉

  22. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Hygieneverteidiger contra Kinder-Sandkasten-Einflugschneise

    […] Ohne Partei zu beziehen möchte ich auf einen Kommentar hinweisen, in dem Katarin auf eindrucksvolle Weise Argumente gegen die häusliche Puschenverordnung liefert. Klasse geschrieben und ganz sicher mit viel Diskussionsstoff. […]

  23. Lisalein

    Danke, Katarin! Genau so (wie Du und Euer Professor) sehe ich das auch – mit Schuhe-Ausziehen-Lassen assoziiere ich sofort Kleinbürgerlichkeit! Klingt doch irgendwie nach 40er, 50er Jahre: Als es noch die „Gute Stube“ gab, die allenfalls mal an hohen Feiertagen benutzt werden durfte! Und JA, in der heutigen Zeit ist das SPIEßIG – absolut auch meine Meinung!

    Zum Glück kenne ich solche Leute aber auch gar nicht. Ist bei uns hier im Rheinland wohl absolut nicht üblich, dass Gäste ihre Schuhe ausziehen müssen. Hab’ vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation erlebt, wie Ihr mit dem Professor. Da bin ich vom Spazieren gehen mit dem Hund gekommen, und musste meinen Sohn bei einem Schulfreund abholen. Der war natürlich mal wieder noch nicht abholbereit… Weil Matschwetter war, hatte ich meine bunten Gummistiefel an und wollte die an der Tür ausziehen. „Ach, treten Sie sich die Stiefel gut ab und kommen Sie ruhig rein“, bekam ich aber zu hören – und wurde dann sogar (samt Hund!) ins Wohnzimmer geführt! :-)))

    Ich meine, wenn ich richtig dolle Knatsch an den Sohlen habe, marschiere ich damit sicher nicht einfach so über feine Teppiche oder hellen Teppichboden – dann gebietet es mir meine Erziehung, dass da dann „Schuhe ausziehen“ angesagt ist! Aber sonst? Wenn ich zum Beispiel privat zu einer Fete eingeladen bin, für die ich mich auch schön angezogen habe, und sollte da dann meine hochhackigen Schuhe ausziehen – nein, Danke! 🙁 Da wär’s mir sicher auch sonst zu spießig, als dass ich mich da wohlfühlen könnte! 🙁 Aber, wie schon gesagt, ist mir (auch bei Gastgebern mit Parkett! noch nie passiert! 🙂

    Grüße,
    Lisalein

  24. Christian

    Ach Du liebes Lieschen, ist dieses Thema immer noch nicht durch.

    Spießig oder nicht spießig, Schuhe an oder nicht an – was ist daran bloß so diskussionswürdig? Wer entscheidet was spießig ist? Irgendein Professor?

    Wer die Schuhe anlassen will lässt sie an oder anders rum- ich sehe das Problem nicht.

  25. Lisalein

    Ja genau, Christian – „wer die Schuhe anlassen will lässt sie an oder anders rum“: ICH möchte die anbehalten!!! ;-)))

  26. Christian

    Tu was Du nicht lassen kannst …

  27. Susi

    Ich verstehe nicht, wie man so stur sein kann. ICH lasse meinen Gästen die Wahl, ob sie die Schuhe ausziehen oder anlassen wollen. Komischerweise bleiben die allermeisten von selbst unten stehen und fangen klaglos und ungefragt an, die Schuhe auszuziehen – dann biete ich natürlich Puschen an, der Gemütlichkeit halber… Und wenn ich zu Besuch bin, frage ich zumindest an der Tür, ob ich mit Schuhen rein darf, die Frage könnte ich gar nicht unterdrücken, alles andere würde ich tierisch unhöflich finden. Bei gemütlichen Spieleabenden, wenn wir alle auf den Polstermöbeln lümmeln, finde ich es eher hinderlich, die Straßenschuhe/Highheels anzulassen (macht ja auch keiner bei sich zu Hause, oder???). Najaaa, obwohl, das mit den Highheels weiß man nicht genau… 😉 Jedenfalls kann man immer wieder nur staunen über diese Kontroverse…

  28. Hans-Georg

    Es scheint so, dass die Meinung „die Schuhe bleiben an“ besonders egoistisch vertreten wird. „Hauptsache ich sehe gut aus – was schert mich mich Teppichboden oder Laminat des Gastgebers. Es ist ja nicht mein Eigentum, dass durch meine Schuhe beschmutzt oder gar beschädigt wird.“

  29. Katarin

    Es geht lediglich darum, solche Situationen nicht unnötig zu forcieren! Durch bewusstes Umgehen mit der Gesundheit anderer zeigt man, dass einem die Gäste nicht gleichgültig sind.
    So ein Verhalten ist übrigens bei unseren Freunden & Familien eine Selbstverständlichkeit(!) – wir reden gar nicht darüber und somit steht tollen, entspannten Feten nichts im Wege!

    Normalerweise stehe ich nicht auf gehäufte Ausrufezeichen. Es ist nur ein leicht abgeändertes Zitat einer derer, die kein Problem sehen, weil das Nicht-darüber-reden ihren Fußboden schont…

    Stefan – Deinen blog habe ich bald durch und bin sehr angetan. Kann es sein, dass meine letzte Antwort nicht durchkam? Mal sehen, eventuell ahne ich, dass es mein Fehler ist.

    Grüßles von der Häusles(um)bauerin,
    katarin

  30. Katarin

    Hach, ja – es war mein Fehler. Ich kann nicht rechnen.

    Hans-Georg: Eigentor?

  31. Christian

    Hmm, ich frage mich was das Schuhwerk für eine Bedeutung für die Qualität von Partys, Feten, Feiern hat. Nun ja, jedem das seine…

  32. Britta

    Susis Einstellung, dass sie’s den Besuchern überlässt, find‘ ich genau richtig – ansonsten kann ich mich auch nur den Meinungen von Katarin und Lisalein anschließen: Das Wohlfühlen der Gäste sollte einem doch Wichtiger sein als der Fußboden, und ob man nachher mal durchwischen muss!!!

    Bei uns (letzten Juni neu bezogenes Haus) fordere ich niemanden auf, seine Schuhe auszuziehen – und auf die Idee, es von selbst zu tun, ist auch noch kein Gast gekommen! 🙂 Wir haben im Eingangsbereich weißen Marmor (da würden sich Gummistiefel-Spuren allerdings schon „recht gut“ machen, Lisalein…), ansonsten im EG komplett dunklen Dielenboden – und im Wohnzimmer liegt darauf ein großer, recht heller Nepalteppich. Die Einweihungsparty im September fand als Garten-Grillparty statt, aber trotzdem sind natürlich alle immer rein und raus gelaufen. Da wäre ich trotzdem nicht auf die Idee gekommen, irgendwas abzudecken oder so. Am Terasseneingang lag ’ne Fußmatte, die wurde eigentlich auch benutzt – und so hielten sich drinnen die Feierspuren (auch auf dem Teppich!) in Grenzen! 🙂

    Okay, ich gebe zu… – eine meiner Freundinnen hatte ordentlich hohe Schuhe an. Und dem Klackern nach zu urteilen waren die sehr spitzen Absätze auch aus Metall (oder halt abgelaufen bis auf den Stift). Beim ersten mal, als sie mir dann damit über die schönen Dielen klapperte und später auch mal über die Holztreppe nach oben in den ersten Stock stöckelte, da habe ich schon ein wenig geschluckt… Aber, gesagt hab‘ ich trotzdem nichts!

    Gruß, Britta

  33. Susi

    Schonmal einer daran gedacht, daß in manchen Kulturen „Schuhe aus“ geradezu PFLICHT ist??? Z.B. in Japan, oder in der orientalischen Ecke… Die werden ja auch ihre Gründe haben. Und warum akzeptiert man das bei denen, aber nicht bei deutschen Häuslebesitzern? Oder gehören Lisalein & Co zu denen, die im Minirock, bauch- und schulterfrei und natürlich in 10-cm-Stilettos (Hauptsache man sieht schicki aus!) in eine Mosche stöckeln? Oder labert ihr im Ausland jeden auf deutsch an, weil ihr der Meinung seid, ihr als Gäste habt ein Recht auf maximale Anpassung des Gastgebers an EUCH? Nein, das traue ich euch eigentlich doch nicht zu. Wir wollen ja hier schließlich nicht solch plumpe Klisches ausbuddeln. Ich wollte ja eben nur mal anmerken, daß es anderswo das allernormalste ist, die Schuhe auszuziehen… Also kein Grund, hier bei uns militant dagegen zu demonstrieren oder diese Gastgeber in die Spießer-Ecke zu stellen, oder? Gastfreundschaft und Höflichkeit des Gastes sollten sich hoffentlich die Waage halten und ergänzen. Und es tut ja wohl niemandem weh, wenn er seine Schuhe auszieht. Abgesehen natürlich von orthopädischem Schuhwerk… 😉 Und über solche oberflächlichen Dinge wie „das perfekte Outfit“ sind wir doch alle erhaben, nicht wahr? 😉

  34. Britta

    Also, Susi…

    …1.: Sehr hohe Absätze gibt’s auch und gerade bei eleganten Schuhen! Dies also in die Ecke „Minirock, bauch- und schulterfrei“ zu stecken, find‘ ich nicht okay!

    …2.: Hier ging’s nicht um Besuche in einer Moschee oder in anderen Kulturkreisen, sondern um Besuche bei uns hier: Und da ist das eben weder „Pflicht“, noch üblich!

    Wie ich oben schon ausgeführt habe, muss bei uns niemand die Schuhe ausziehen (es sei denn, es steht vielleicht wirklich mal jemand mit schlammigen Gummistiefeln vor der Tür und denkt nicht mit – dann würde ich ihn wohl auf den Dreck an den Schuhen aufmerksam machen). Umgekehrt würde ich allerdings auch pikiert reagieren, wenn ich wo eingeladen wäre und sollte meine Schuhe ausziehen!

    Grüße,
    Britta

  35. Katarin

    Hi Susi,

    eigentlich schade – ich habe kürzlich Deine website gelesen und Du hast mir sehr imponiert.

    Aber jetzt zur Sache: es ging mir nie um Miniröcke, Stöckelschuhe oder sonstige Outfitfragen, sondern um meine Gesundheit. Das magst Du gerne als Oberflächlichkeit abtun, ich sehe es anders.

    Und jetzt zur Gastfreundschaft: erwartest Du, dass Musliminen den Schleier ablegen, wenn sie zu Dir zu Besuch kommen? Servierst Du ihnen Schweinefleisch?

    Würdest Du Japanerinnen mit französischen Küsschen begrüßen? Einem Briten Tee mit Zitrone servieren? Die Welt ist voller Stolperfallen und grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Gastfreundschaft und Höflichkeit des Gastes sollten sich die Waage halten.

    Eines jedoch wirst Du mir nicht verkaufen können: eine deutsche Tradition, Schuhe auszuziehen à la Japan. Ich bin mit Britta einig, dass die Puschenfrage keine Tradition in Deutschland hat und dann darf man nach den wahren Gründen fragen. Diese sind (bis jetzt) nicht nur materiell, sondern auch noch in einer neuen, meines Erachtens völlig falschen Weltansicht verankert: Kratzer und Alterungsspuren sind etwas schlechtes.

    Da ich in der Portraitfotografie bin und da besonders gerne ältere Menschen aufnehme, verteidige ich meine These, dass gewisse Alters- und Abnutzungserscheinungen schöner sind als künstliche Hochglanzprospekterhaltung. Das gilt für Gesichter genauso wie für Parketts oder Stein- oder Fliesenböden. Ein Gegenstand oder Mensch, der keinen Kratzer verkraftet, ist künstlich.

    Seit Jahren beobachte ich Gesichter und sehe mit Schrecken die Resultate der immer mehr in Mode kommenden Schönheits- (Häßlichkeits-)-Chirurgen. Ich erkenne inzwischen, ob ein Ruhe- oder Lachgesicht modelliert wurde. Beim einen sagst Du ‚bitte nicht lachen!‘, beim anderen ‚bitte nicht aufhören zu lachen‘, weil die andere Gesichtsversion zum Gruseln ist.

    Ein anderes Beispiel: die Villen-Viertel von Dresden. Was hab ich gebittelt und gebettelt, den ein oder anderen krummen Bordstein oder Baum zu lassen. Von den Häusern ganz zu schweigen. Ich habe Paris und London genannt, Madrid und Lisabon. Aber alles neu macht der deutsche Mai :-(.

    Was macht englische oder französische Dörfer so attraktiv? Dass nicht überall ein gerader Bürgersteig und frischer Asphalt mit mindestens drei Verkehrsschildern an jeder Kreuzung steht. Dass nicht jeder Dachziegel, dessen Form nicht die Norm erfüllt, sofort ausgewechselt wird. Die Dörfer der neuen Bundesländer hätten dieses Potenzial gehabt. Hätten…

    Du hast aus berechtigten Gründen über die Denkmalschutz-Verordnung geflucht. Typisch deutsch mal wieder. Wir haben hier ein ähnliches Dorf, mit ähnlichen Vorschriften, deren Sinn mir auch nicht einleuchtet. Denn die Resultate passen immer noch nicht zum historischen Bestand. Jemand mit Deinem Geschmack hätte es wahrscheinlich besser hinbekommen. Das sehe ich an Deinem Garten. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Katzen und anderen Tierchen je ihren natürlichen Lebensstil hätten einschränken müssen, damit ein Bodenbelag keinen Kratzer bekommt. Dass Dein Mann seine handwerklichen Aktivitäten einschränken müsste, weil der Bodenbelag in Gefahr ist.

    Also was genau ist das mit diesem Schuhe-Ausziehen? Etwa doch eine Tradition?

    Jetzt muss ich Gillies gucken. Grüße von einer erheblich gestressten, weil alte, leider kranke Bäume fällen lassen mussenden

    Katarin

  36. pia

    Also, mir ist mal passiert, dass ich in Gummistiefeln wo hin kam. Das war damals, kurz nach unserem Bauen. Da kam ich nach einem Spaziergang durchs Feld auf dem Heimweg mit einer Nachbarin, die zwei Häuser weiter erst vier Wochen zuvor eingezogen war, erstmals ins Plaudern. Zunächst vor der Haustür, doch irgendwann sagte sie: „Kommen Sie doch rein, wir trinken einen Kaffee zusammen.“ Für mich selbstverständlich, dass ich meine Stiefel vor der Tür auszuziehen begann. Doch da kam’s von ihr: „Also bitte, ich habe eine Putzfrau – lassen Sie die mal ruhig an!“ Okay, ich weiß nicht, wie’s Euch gegangen wäre – mir jedenfalls war’s schon unangenehm, als ich dann so über den glänzenden, weißen Marmorboden im Eingangsbereich lief. Und erst recht beim Kaffee im Wohnzimmer… – mit dreckigen Gummistiefeln auf einem (offenbar echten!) Perserteppich: Da fühlte ich mich unwohl – trotz „Putzfrau“…

    Grüße,
    Pia

  37. 007

    Wie wär’s denn damit??? *lautlach*

    [img]http://www.berndt-gloeckner.de/images/big/tyvekfuss.jpg[/img]

  38. Die Puschenfrage - styve.de

    […] wird gesickt:* Hausbaublog […]



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.