Bitterkalt

Der Herbst naht mit großen Schritten. Und nachts geht die Temperatur ganz schön in den Keller.

Temperaturanzeige auf der LüftungssteuerungDas wiederum bedeutet: Bauherr steht morgens mit großen Augen vor dem Spielzeug. Das Spielzeug ist in diesem Fall die Lüftung, deren Kreuzwärmetauscher in diesen Tagen zum ersten mal beweisen muß, dass er auch tatsächlich Wärme rückgewinnt.

Und tatsächlich: Alle Räume waren heute morgen angenehm temperiert. Trotz 5 Grad Aussentemperatur und nächtlichem Dauerdurchlüften.

Die warme Abluft aus den Räumen mit elektrischen Geräten, die nachts durchlaufen, wurde recycelt und dafür benutzt, die frische Zuluft vorzuwärmen.

Zumindest bis 5 Grad Aussentemperatur funktioniert dieses Spiel noch völlig ohne Zuheizen durch die Fußbodenheizung. So, und nun kann der Winter kommen. Ich will sehen (sorry: erleben), was bei Minusgraden passiert…

10 Kommentare zu “Bitterkalt”

  1. Thomas Schulz

    Was ist „Fort“ für ein Wert?
    Den Rest deute ich: 5° Außenluft wird durch 21° Abluft auf 16° Zuluft erwärmt. Oder?

  2. Stefan

    @Thomas. Genau richtig. Wir hatten eine Zulufttemperatur von 17° vorgewählt. „Fort“ meint die Temperatur der Abluft hinter dem Wärmetauscher.

  3. Thomas Schulz

    Verstehe, das Ding tut also nicht nur Wärmetauschen sondern auch etwas Nachheizen/Wärmepumpen? Beim einfachen Wärmetauschen dürfte die Fortluft ja nicht kühler als die von ihr zuvor erwärmte Zuluft werden.

  4. Stefan

    Wir können damit auch nachheizen, was aber wenig Sinn macht, da elektrisches Nachheizen erst nach der Fußbodenheizung kommen sollte (die ausser im Bad derzeit noch nirgends aktiv ist). Deshalb habe ich das Heizregister deaktiviert (dachte ich zumindest). Mit dem Fort-/Zulufthinweis hast Du aber Recht: Die Werte passen nicht so richtig zu einander. Wieder eine Frage auf meine Sanitär-Liste. Vielleicht war’s auch einfach nur eine Frostschutzfunktion, die ich noch nicht im Griff habe.

  5. Alb_Andreas

    ien Kreuzwärme

  6. Alb_Andreas

    so, nun richtig:
    ein Kreuzwärmetauscher besitzt 4 Kammern:
    (1)kalte Frischluft –> (2)erwärmte Frischluft
    (3)warme Abluft –> (4)abgekühlte Abluft == Fort

  7. Bernhard Fritzsche

    Thomas hat nicht recht, natürlich kann die bei einem Plattenwärmetauscher die Fortluft kälter als die Zuluft sein, während der Heizperiode ist das praktisch immer so. Der Temperaturwirkungsgrad einer Wärmerückgewinnung wird wie folgt errechnet: ((t_Zuluft – t_Außenluft)/(t_Abluft – t_Außenluft))*100 und bewegt sich je nach Größe / Type / Dimensionierung des Wärmetauschers / der Temperaturdifferenz zwischen Aussen- und Abluft zwischen 60 und ca. 90%. Der konkrete, anhand Ihrer Angaben berechnete Wert, liegt bei 68,75%.

  8. Thomas Schulz

    Sorry, da hab ich wohl das Prinzip Wärmetauscher tatsächlich nicht ganz verstanden. Bildlich veranschaulicht, wird schnell klar, dass wegen der entgegengesetzten Luftströme die Fortluft natürlich kälter als die Zuluft sein kann:
    .
    (Abluft) 21° ————> 12° (Fortluft)
    (Zuluft) 16° 12
    Zuluft 16

  9. Thomas Schulz

    Ohje, kein Verlass auf die Kommentar-Preview 🙁

  10. ThS Baublog

    Wärmetauscherwirkprinzip

    Nach etwas mißlungener ASCII-Art in den Kommentaren zu „Bitterkalt“ beim Häuslebauer hier Nachlieferung der Grafiken per Trackback.

    Es ging darum, dass ich fälschlicherweise vermutete, bei einem Wärmetauscher könne die an die Umgebung abgegeb…



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.