Gelber Sack: Alles in die Müllverbrennung?

Gelber Sack (Bildquelle: Landratsamt Miltenberg)Alle zwei Wochen stellen wir brav unsere „Gelben Säcke“ vor die Tür. Eigentlich ein klasse System: Man zahlt die Müllgebühr nur für den Restmüllbehälter. Es ist also im eigenen Interesse, den Müll zu trennen, um mit einem möglichst kleinen Restmüllbehälter Gebühren zu sparen.

Nun erzählte uns ein Nachbar: „Die gelben Säcke werden hier in der Müllverbrennung sowieso wieder mit dem Restmüll zusammen geworfen und verbrannt„.

Da wird man dann doch etwas nachdenklich. Kann so was wirklich sein? Welchen Sinn würde es dann noch machen, Wasser für das Auswaschen von Joghurtbechern zu verschwenden (außer vielleicht, die Geruchsbelästigung im Sommer hinaus zu zögern)?

13 Kommentare zu “Gelber Sack: Alles in die Müllverbrennung?”

  1. Brauni

    Bevor ich dem Nachbarn einfach blind glaube, würde ich bei der Gemeinde nachfragen – dann hat’s Hand und Fuß.

    Und hier gibt’s auch Infos:
    http://www.gruener-punkt.de/FAQ.8+B6Jkw9.0.html#797

  2. Martin

    Ich glaube kaum, dass die „gelben Säcken“ direkt in die Müllverbrennung wandern – siehe auch den Link zum Gruenen Punkt von Brauni.

    Trotzdem stehe ich unserem „Recycling System“ zum Teil sehr misstrauisch gegenüber. Nach unserem Umzug und der Renovierung Anfang dieses Jahres habe ich natürlich die Rest/Altfarbe und die Behältnisse in denen getrocknete Farbe war aufgehoben, um sie später zum Recycling-Center zu bringen.

    Dort wurde die alte Farbe angenommen und – hoffentlich – fachmännisch entsorgt. Zu den Plastik-Behältern mit der teilweise dicken, getrockneten Farbschicht wurde mir gesagt, dass ich diese auch zum Restmüll hätte geben können – das würde sowieso alles auf der gleichen Deponie landen.

  3. knobi4711

    ich würde auch kein Wasser zum Auswaschen der Joghurtbecher verschwenden, da ist ja der ganze ökologische Vorteil weider im A…

  4. Michael

    Ich würde bei einer solchen Aussage eher an einen hoax glauben …

  5. Sabine

    Auf dem gelben Sack steht aber explizit: ausgewaschen. Empfinde es aber auch als einen ziemliche Verschwendung – eingeschmolzen wird es doch eh. Werde aber dran bleiben und versuchen herauszufinden was wirklich damit hier passiert…

  6. Felix Staratschek

    Guten Tag!
    Der grüne Punkt ist eine Fehlkonstruktion, weil nur Verpackungskunststoffe erfaßt werden und besseres Recyclen noch immer verhindert wird. Seit 1996 kenne ich KRYORECYCLING. Dieses wurde von Dr. Harry Rosin initiert und ermöglicht das hochwertige recyclen von Kunststoffen und Elektronikschrott ohne undeffinierbare Abgase und Feinstäube. Mehr dazu, siehe —–www.total-recycling.org—–. MfG, Felix Staratschek

  7. michelle quint

    da habt ihr alle reicht die spinnen.

  8. michaela mayer

    hallo,ich finde mann sollte alles in einen gelben sack schmeißem,nah einer zeit hat mann dann keine lust zu
    sotieren.Aber wenn es ihnen spaß mach dann sollen sie es machen.

  9. risingsun28

    durch die „Mülltrennunswütigkeit“ in Deutschland wird in sehr sehr vielen Müllverbrennungsanlagen mittlerweile teuerst zugeheizt (meist mit Gas) da der Restmüll kaum noch von selbst brennt, warum also nicht einen Teil der benötigten Energie gezielt aus „Gelbem Sack“ nutzen ?

    Ich jedenfalls trenne nur den sauberen Plastikmüll in den gelben Sack, die schmutzigen Joghurtbecher etc. wandern ohne schlechtes Gewissen in die Restmülltonne, irgendwas brennbares muss ja rein…

  10. Daniel M.

    Hier ein recht nützlicher Link zum Thema:

    http://www.umweltfibel.de/lexikon/d/lex_d_panoramasendung.htm

    es wird eben doch „verheizt“ bzw. nur energetisch verwertet.

  11. Felix Staratschek

    Eine Veranstaltung zum Thema findet am Pfingstmontag 06 in Halle statt. Mehr siehe http://www.total-recycling.org .

  12. kim

    als ich zum ersn davon gehört habt msst ir jaet lauben tellt mich einfach ma an

  13. Felix Staratschek

    Da Restmüll und Gelber Sack die gleichen Sortieranlagen benötigen, wäre die Abschaffung des gelben Sackes äußerst sinnvoll. Allerdings sollte dann Biomüll getrennt vom Restmüll gesammelt werden, wobei Haushalte mit Komposthaufen vom Anschlußzwang befreit sein sollten. das verringert die Verschmutzung des Mülls und stellt wegen der unterschiedlichen Behandlung eine sinnvolle Trennung dar. Alle Kunststoffe zusammen könnten dann per Kryo- Recycling aufbereitet werden:
    http://www.buendnis-zukunft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=165



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.