Riesiger Heizlüfter

WäschetrocknerHeute wurde unser neuer Wäschetrockner geliefert. Der alte aus der Mietwohnung ist vor knapp 2 Jahren kaputt gegangen, seit dem hatten wir uns keinen Neuen geleistet.

So ein Trockner ist ja eigentlich ein völlig unökologisches Energiemonster: Luft wird zum Trocknen von Wäsche erhitzt und durch die Gegend geblasen. Eigentlich ein überdimensional großer Heizlüfter. Kein Wunder, dass Wäschetrockner über die Energieeffizienzklasse „C“ meist nicht hinaus kommen.

Schade finde ich, dass die warme Abluft des Trockners einfach so durch ein Loch nach aussen gepustet wird. Wäre doch eine tolle Sache, wenn man die Energie dieser Abluft zum Heizen nutzen könnte…

5 Kommentare zu “Riesiger Heizlüfter”

  1. Holger

    Da wir in unser Mietwohnung keine möglichkeit hatten einen Abluftrockner aufzustellen, haben wir uns einen Kondenstrockner gekauft.

    Den haben wir immer noch und wenn er dann mal angschaltet wird (und die Bequemlichkeit vor dem schlechten Gewissen siegt) dann bläst er seine feuchtwarme Luft in den HWR, was fasst schon für tropische Zustände sorgt.

  2. Thomas Schulz

    Merke: Bei kontrollierter Lüftung immer auch Absaugpunkte für Esse und Trockner vorsehen. Aber ob sich das wirklich lohnt… Gibt es eigentlich Waschmaschinen mit Warmwasseranschluß? Das hätte auch etwas Sparpotential, wenn man Warmwasser solar bereitet.

  3. Dirk Heiden

    Waschmaschinen mit Warmwasseranschluß gibt es zum Beispiel von Miele. Energetisch günstigere Trockner gibt es mit Gasanschluß (kein Strom zum aufheizen der Luft).

  4. risingsun28

    Gastrockner gibts u.A. von Miele, kostet aber knapp 1000,- Euro + Gasanschlusskosten + Abgasrohrführungskosten nach draußen ! Lohnt m.E. nur bei ner Großfamilie ohne Trocknungsmöglichkeit

    @Thomas
    an sich hast Du recht, ich z.B. habe meine Esse als Absaugpunkt an der kontrollierten Lüftung hängen.

    Im heizungslosen Keller-HWR ist auch ein Absaugpunkt, aber nur weil wir einen fußbodenbeheizten abgegrabenen Kellergästeraum sowie Vorraum dort haben, der auch an die Wohnraumlüftung angeschlossen ist. Haken ist durch die Absaugung wird aus den anderen (kalten) Kellerräumen die Kälte angesogen, was dazu führt das bei ungeheiztem Gästezimmer der ansonsten warme HWR-Raum etwas auskühlt.

    Den Trockner DIREKT an die Lüftungsanlage anschließen geht leider nicht wegen der Temperatur- und Feuchtigkeitsmenge, bei der Frage standen meinem Lüftungsbauer die Haare zu Berge =:-O

    Ich suche deswegen auch noch nach einer idealen Lösung, hab schon mit dem Gedanken gespielt die Trocknerabluft direkt in den nur 2 Meter entfernten Kreuzwärmetauscher zu schicken, der ja ein Feuchtigkeitsauffangbecken hat das über Syphon direkt in den Abfluss geht (Kondenswasser!!). Denke halt das es allein wegen den Druckunterschieden schon nicht gehen dürfte…. jemand da ne Erfahrung mit ?

    Wenns denn optisch machbar wäre würde ich einen Trockner am Liebsten im Wohnzimmer betreiben, zumindest im Winter, um die durch die Lüftungsanlage recht trockene Luft (nur 24%) feuchter zu kriegen….

    @Dirk
    ich habe für meine WaMa zwei Wasseranschlüsse, 1x kalt 1x Warmwasser, normalerweise hängt sie immer am Warmwasser (Wassertemp. ca. 45 C), nur für die (Winter-)Wollsachen wird der Anschluss alle 2 Wochen mal für 1-3 Waschgänge umgebaut. Aber selbst das hat bald ein Ende, da ich demnächst eine zweite ältere Waschmaschine geschenkt bekomme, die dann für Wäsche

  5. Micha

    siehe Stifttung Warentest 8/2005 Seite 59:

    Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik erreichen locker die Energieeffizienzklasse A. Leider rechtfertig das auf 10 Jehre hochgerechnete Sparpotenzial noch nicht den höheren Kaufpreis.

    Getestet wurde das Blomberg TKF 1350s.

    Allerdings wird der angegebene Preis Anfang des Jahres schon deutlich unterschritten (lt. Preissuchmaschinen).



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.