Schwimmbad ohne Aufpreis

Wasser auf dem GaragendachDer Hersteller unserer Fertiggarage hat sich gegenüber unserem Hausbauunternehmen zu unserer Reklamation geäußert. Unser Hausbauunternehmen hat uns das Schreiben übergeben und ist der Meinung, dass die Sache damit erledigt ist.

Zur Erinnerung ein paar Details: Die Garage hat kein Gefälle, der Abfluss ist knapp 2 cm höher (!) als das Garagendachniveau. Das Wasser staut sich auf der Garage also immer erst knapp 2cm auf, bevor es den Abfluss erreicht. Da das Dach später mit Holzbohlen belegt werden soll (war eine Planung unseres Hausbauunternehmens), fürchten wir, dass sich innerhalb kürzester Zeit Brackwasser mit allen unliebsamen Folgen unter dem Holz bildet.

Der Garagenhersteller stützt sich im Kern auf drei Punkte:

– Gemäß DIN 18201 sind Abweichungen von der Ebenheit möglich. So darf ein Garagendach sogar bis zu 2cm gegen das Gefalle laufen.
– Die Dachterrasse ist ausreichend isoliert, stehendes Wasser schädigt das Dach der Garage nicht.
– Bedingt durch Oberflächenspannung bleibt Wasser auf horizontalen Flächen grundsätzlich stehen ohne abzulaufen.

Abgesehen davon, dass ich den dritten Punkt nicht mal im Ansatz verstehe, ist die Garagenfirma nicht unser Vertragspartner. Gekauft haben wir die Garage über unseren Fertighausanbieter. Und der wird sich nun auch unsere Gegenwehr anhören müssen.

Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion: Da wird ein Ablauf auf dem Dach angebracht, der höher ist als das Bodenniveau des Daches. Und war nicht ein oder zwei Millimeter, sondern mehr als 1,5 Zentimeter.

Das wäre in meinen Augen vergleichbar mit einem Waschbecken, in dem der Ablauf nicht an der tiefsten Stelle sitzt, sondern knapp 2 Zentimeter höher. Dort würden grundsätzlich knapp 2 Zentimeter stehen bleiben und darauf warten, dass sie verdunsten.

Wenn man so einen Brief in den Händen hält ist man zunächst verunsichert, weil man nicht beurteilen kann, ob die Gegenseite tatsächlich Recht hat. Wir überlegen gerade, wie wir am besten reagieren können.

Hat von den Hausbesitzern da draußen jemand einen Garage mit Dachablauf? Sind auch bei anderen Garagen die Abläufe in der Position erhöht?

10 Kommentare zu “Schwimmbad ohne Aufpreis”

  1. Michael

    Also ich denke, das ist absolut nicht hinzunehmen.
    Auf einem solchen Dach darf m.E. nach kein Wasser stehen bleiben.
    Selbst, wenn es im Moment dicht ist, wie sieht das nach 5 Jahren aus ???

    Die Gegenwehr ist wahrscheinlich deshalb so hoch, weil es wohl schwierig sein wird, den Mangel zu beheben.
    Was soll man auch tun, die Garage anheben und neu setzen??

    Aus meiner Sicht lässt sich das evt. nur durch Geld, besser noch durch eine (z.B. auf 10 Jahre) verlängerte Garantiezeit (mit Gewährleistungsbürgschaft!!) regeln.

    Ist aber nur meine Laienmeinung 😉

    Gruß Michael

  2. Michael

    Hier noch ein paar Anregungen

    * Laut Flachdachrichtlinien soll ein Flachdach mindestens 2 % Gefälle haben, das sind 2 cm pro m.
    * Wenn dieses Gefälle aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht möglich ist, spricht man von einer Sonderkonstruktion.
    * Bei einer Sonderkonstruktion muß besseres Material eingebaut werden.

    Quelle: http://www.glahe.de/flachdach.htm

  3. Thomas Schulz

    Der Garagenhersteller kann in allen Punkten Recht haben, wenn er ein Garagendach und kein Terrassendach geliefert hat. Die in Serie gefertigte Garage ist sogar sehr wahrscheinlich die von Michael erwähnte Sonderkonstruktion, die trotz fehlendem Gefälle bzw. stehendem Wasser auch langfristig alle Ansprüche an Dichtigkeit erfüllt.

    Sowas funktioniert möglicherweise auch als Terrassendach, wenn dieses als in Drainagekies verlegte Steinplatten ausgebildet wird/werden kann. Aber für die (vom Hausbauunternehmen?) geplante Holzkonstruktion ist stehendes Wasser darunter nicht akzeptabel. Da hat das Hausbauunternehmen wohl den schwarzen Peter.

  4. Hausbau Erfahrungen

    Deckel drauf

    In mehreren Beiträgen ging es hier bereits um die Garage und die Frage, ob sich das Wasser auf einer Garage 2 Zentimeter hoch sammeln darf, wenn diese belegt und als Terrasse genutzt werden soll.
    Bei der Bauabnahme haben wir auf diesen Hinweis als M…

  5. flachman

    für mich hört sich das ganze sehr seltsam an. Ein Freund von mir beschäftigt sich intensiver mit dieser Materie und er ist auch der Meinung, dass das nicht sein darf. Ich habe noch eine allg. Webseite gefunden, die zu diesem Thema recht gut paßt -> http://www.Flachdachsysteme.at

  6. Matthias

    Hallo zum Thema Garagen-Probleme: ich habe nach Kauf einer Fertiggarage sogar ein überdachtes Schwimmbad. Eigentlich hatte ich die Autounterstellmöglichkeit gekauft damit mein Auto nicht nass wird. Weder von Oben noch von unten ! Und auch an mögliche Unterbodenwäschen hatte ich beim Erwerb irgendwie nicht gedacht.
    Zum Problem: ich habe letztes Jahr die Garage von der Fa. Siebau errichten lassen (ich nenne hier den Namen bewusst, weil sich das Unternehmen gegen jede Zusammenarbeit zur Problemlösung sträubt, das sogar mit anwaltlicher Unterstützung). Siebau koordinierte den Aufbau und den Bodenplattenbau. Nach Vermittlung durch Siebau nahm eine Firma Lengemann-Garagen-Bau(die ebenfalls mit Nichts zu tun haben will) den Auftrag zum Plattenbau entgegen und gab ohne meine Kenntnis den Auftrag an eine Firma Sellmanns-Bau (im Telefonbuch leider nicht auffindbar). Sellmanns baute die Bodenplatte, die anfangs sehr gut aussah, und bestand auf Barzahlung. Ich war dumm genug, dass zu tun. Denn bei Mängelmeldung spielt die Firma „toter Mann“. Die Platte ist rissig, der Schalungsrahmen kann nicht abgenommen werden und Euro- große Löcher platzen heraus. Aber noch schlimmer: da die Platte ca.40 cm über die Garagen-Maße hinausragt und zudem im Gefälle minimal nach innen verläuft, läuft meine Garage wenns regnet immer mehrere Zentimeter hoch mit Wasser voll. Alles Abdichten, auch Bodenschwellen halfen nicht. Also ein richtiger gr0ßer Mist. Ich habe gehört, dass Siebau regelmäßig trotz bekannter Schlechtleistung mit Lengemann unbeirrt seit Langem zusammenarbeitet. Vielleicht leiden ja noch andere Leser unter „Lengemann-Platten“ wie wohl sie im Fachjargon genannt werden ? Dann würde mich das interessieren. Vielleicht können wir Interessengemeinschaften bilden.

  7. Matthias

    Nachtrag. Erstens: ich hörte jetzt, dass Sellmanns-Bau inzwischen pleite ist. Na Klasse. Und als Info wichtig dafür, dass Andere nicht mehr auf das Unternehmen hereinfallen. Und da ich Namen der schlechtleistenden Firmen nannte und zu meinen Aussagen stehe, hier meine persönlichen Angaben: Fontaine, Feuerdornweg 2, Borgsdorf.

  8. Michael Lengemann

    Achtung: Lengemann-Garagen ist nicht Lengemann-Garagen-Bau.
    Zum Artikel „Schwimmbad auf dem Dach“ bitte ich zu beachten, dass es nicht zu einer Firmenverwechslung kommt.
    Ich bin die Firma Lengemann-Garagen und verkaufe Stahlgaragen vom Hersteller CLC-GmbH. Meine e-mail: m.lengemann@arcor.de , mein Telefon 030-5412917
    Die hier angeführte Firma Lengemann-Garagen-Bau ist eine andere Firma , die aber keine Garagen herstellt sondern Betonplatten für Stahlgaragen von der Firma Siebau. Hier wurde offensichtlich ein falsches Gefälle eingebaut. Das hat aber mit mir nichts zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Lengemann

  9. Samy Mutzmann

    Habe auch eine Garage, bei der das Wasser 3-3,5 cm stehen bleibt und dann erst langsam wieder verdunstet (wenn es nicht gleich wieder regnet).
    Meine Lösung: Habe den Auslauf direkt am Austrittsloch nochmals um ca. 1,5 cm erhöht – ja erhöht – wie mit einen kleinen „Damm“. Auf dem möglichst tiefsten Punkt unter dem „Damm“ liegt jetzt ein kleiner, abgedichteter Plastikschlauch (6 mm Durchmesser), der von der tiefsten Stelle des aufgestauten Wassers durch den Ablauf in das Regenrohr einmündet und dort etwa 2 Meter in das Regenrohr hinunterführt.

    Die Funktion: Bei Regen füllt sich das Garagendach wie bisher auch. Nur um ca. 1,5 cm höher. Dadurch – und erst jetzt – läuft jetzt das angestaute Wasser in den Plastikschlauch und durch den Schlauch in das Regenrohr ab. Durch den Saugeffekt (umgedrehtes U-Rohr) fließt danach auch das bisher „stehende“ Wasser bis auf einen minimalen Rest vom Dach ab.
    Funktioniert prima!
    Wer möchte, erhält von mir gerne eine Skizze gemailt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Samy Mutzmann

  10. Schlak

    Die Skizze würde ich gerne sehen 🙂



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.