Türen: Airconditioned

TürscharniereAutsch: Erwartungsgemäß kam bei den Türen mittelschwere Gegenwehr. Unser Bauleiter eröffnete uns bei der Bauabnahme, dass er mit seinem Kollegen zu der Ansicht gekommen sei, dass die paar Millimeter mehr kein Mangel seien und wir deshalb nicht auf Korrektur oder Austausch bestehen könnten.

Einerseits ist die Reaktion verständlich, denn ein kompletter Satz Türblätter bedeutet sicher eine ganz schöne Stand Geld für das Hausbauunternehmen.

Andererseits fühlte ich mich provoziert: Mit eben diesem Bauleiter hatten wir vor ein paar Tagen an derselben Stelle gestanden und zusammen erörtert, wie wichtig es uns ist, dass die Türspalte auf keinen Fall größer als 10 mm werden.

Ich habe darauf bestanden, dass die Türspalte als Mängel auf die Abnahmeliste kommen.

Derzeit überlegt unser Bauleiter, ob es möglich ist, die Scharniere um ein paar Millimeter zu kürzen und die Türen so tiefer laufen zulassen. Wir sagten ihm, dass wir so eine Lösung akzeptieren, wenn Funktion, Optik und Langlebigkeit nicht beeinflusst werden.

Hat jemand da draußen Erfahrung mit dem Kürzen vom Türscharnieren?

3 Kommentare zu “Türen: Airconditioned”

  1. carpe

    Als stiller Mitleser seit Wochen muss ich eine kleine Denkhilfe hier anbringen:
    Kürzen der Scharniere bedeutet: Der Schnäpper des Schlosses wird tiefer sitzen, der Schlossriegel wird tiefer sitzen, der obere Falz könnte knapp werden. Falls alles keine Probleme verursacht…….gemacht hab ich es aber auch noch nicht.

  2. Waldbewohner

    … ausserdem, wenn die Tür quasi am Anschlag aller Einstellmöglichkeiten ist, was passiert wenn der Rahmen sich setzt und die Tür weiter nachgestellt werden muss?

    Ich hätts ja bei den 7mm gelassen. Immerhin wird der Estrich sich ja auch noch ein wenig setzen (ist zumindest bei den meisten Fliessestrichen so) da die Dämmung unter dem Estrich im Laufe der Zeit noch ein wenig nachgeben wird. Alternativ hätt ich nicht 10mm gesagt, sondern „2 mal mit nem Hobel drüber 1-2mm runter..“, das wäre für die Handwerker sicherlich leichter zu verstehen gewesen(ok, hinterher ist man immer Schlauer).

    Achja, neue Türen sind nicht unbedingt erforderlich, da man die Türen auch wieder verlängern könnte. Wie das dann allerdings mit dem Furnier passt, kann ich nicht beurteilen, dass müsste schon ein Tischler machen.

  3. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Gegen den Luftspalt

    […] Vor einiger Zeit habe ich darüber berichtet, dass unserer Türen nicht wie vereinbart 1 cm über dem Boden schweben (wegen der Umluftanlage), sondern deutlich höher. […]



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.