Blau/Weiß

Mehrere blaue und weiße Adern im KabelZunächst mal ein dickes „Dankeschön“ an all die fleißigen Kommentatoren hier im Blog. Auch zu dem Beitrag mit den ISDN-Kabeln, die ich nicht angeschlossen bekomme, gab es viele Sachdienliche Hinweise.

Ich bin noch einen kleinen Nachtrag schuldig, denn die Suche nach blau-weiß-gestreiften Adern blieb leider erfolglos (siehe Bild). Ich frage mich in der Zwischenzeit allerdings, welchen Sinn Kabel machen, in denen es gleich mehrere gleichfarbige Adern gibt…

Am Montag endet der Betriebsurlaub unserer Hausbaufirma. Einer der ersten Anrufe wird sich um das Thema ISDN-Verkabelung“ drehen.

5 Kommentare zu “Blau/Weiß”

  1. Thomas Schewe

    Der Sinn? Damit Du nix selber machen kannst und immer der Handwerker rufen muss. >;->

    Wie der sich dann da auskennen soll, ist mir aber ein Rätsel… :-O

    Oder vielleicht ist es auc nur ein „Fehldruck“…

  2. Michael Boschke

    Also……, Sinn macht das in gewisser Weise schon. Hab da mal folgende Vermutung: Wenn ihr mal die äußere Isolierung etwas weiter ab macht, solltet ihr erkennen, das jeweils ein weißes mit einem farbigen Kabel verdrillt sind und damit 2er-Paare bilden. Dann geht das nämlich auch mit den scheinbar identischen Kabelfarben. Wo allerdings das gestreifte geblieben ist, ist wirklich eigenartig. Vielleicht hat ja der Techniker das weiße Kabel gemeint, das mit dem Blauen verdrillt ist. Das zweite Blaue sollte allerdings dann mit einem anderen farbigen (z.Bsp. rot) verdrillt sein, sonst wirds wieder schwierig. Habe das mal in einem Mietshaus erlebt, da war die ganze TK-Verkabelung von 6 Mietwohnungen so verkabelt :-(. Wenn meine Vermutung nicht zutrifft, hilft nur ein Messgerät.
    Viele Grüße
    Micha

  3. moe

    Habe das bei uns in der Agentur erlebt. Unser Techniker hat die Telefon und „Klingelleitung“ (Gegensprechanlage) neu auf das Patchfeld gelegt. Es gibt Grundsätzlich vier Farben und zu jeder Farbe gibt es eine entsprechend farbig gestrichelte oder nur weiße Ader. Diese sind immer verdrillt und im Kabel von außen nach innen angeordnet. das heipt immer Vier paare von Außen nach Innen gehören zusammen. Ein Paar ist immer noch untereinander verdrillt.

    Das heißt: Kabel abisolieren udn mal nach paaren sortieren!

  4. Hausbau Erfahrungen

    ISDN-Auflösung

    Nachdem ich bereits zweimal laut im Blog über meine Probleme mit den ISDN-Kabeln geflucht hatte, bin ich sie noch schuldig – die Auflösung:
    Michael und Moe hatten völlig Recht. Das Kabel musste auf gut 10 Zentimeter abisoliert werden, danach wur…

  5. Lars

    Falls nochmal jemand hier drüber stolpert: Es ist in der Tat so, dass die Kabel durch Bündelung/Verdrillung einander zugeordnet sind. Das sieht man nur beim (vorsichtigen) Abisolieren. Macht erst richtig Spass, bei Bodenkabeln mit ~128 Paaren, wenn sowas auseinanderfällt wirds spannend 😉 (Und spätestens bei solchen Kabeln weiss man, warum nicht jede Ader eine eigene Farbe bekommt)



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.