Der Luftsimulator

DunstabzugshaubeUnsere Dunstabzugshaube – pardon: Inselesse – kann auf Stufe 3 ein höllisches Spektakel veranstalten. Mächtig viel Luft pustet sie dann aus den Auslässen (wir haben eine Umluftvariante), das Getöse ist eindrucksvoll.

Was allerdings nicht so eindrucksvoll ist, ist die Saugleistung: Trotz Sturm an den Auslässen ist unter der Esse kaum ein Luftzug zu spüren. Wasserdampf z.B. schafft es mühelos an der Esse vorbei.

Wir haben das beim Küchenlieferanten telefonisch geschildert. Dort war man der Meinung, dass wohl deutlich mehr Saugleistung spürbar sein müsste. In den nächsten Tagen soll und ein Servicetechniker besuchen.

5 Kommentare zu “Der Luftsimulator”

  1. waldbewohner

    Wer weiss wo das Teil die Luft herhohlt ;-). Wird wohl die Luft aus dem drüberliegendem Raum absaugen!?.
    Nene, wird wohl ein Problem auf der Ansaugseite sein. Irgendeine Folie oder ein Stück Abdeckung stecken noch irgendwo drauf (tipp ich mal so ins Blaue hinein).

  2. Thomas Schulz

    Sind bei Dunstabzugshauben eigentlich Angaben zur Geräuschentwicklung üblich oder kann man die überhaupt irgendwo probehören? Ich kenne die ja nur in laut und finde das beim entspannten Kochen nervig, weshalb das Ding meist nur als Leuchtmittel dient.

    Die Umluftvariante habt Ihr gewählt, weil der Anschuß an eure kontrollierte Lüftung nicht möglich war?

  3. Holgi

    Die Umluftvariante ist sicherlich nicht die zu Favorisierende – wir Ihr euch sicherlich erinnern könnt haben wir damals in Elsfleth ebenfalls diese Art Inselesse gehabt und dann im Zwischenboden eine Möglichkeit gefunden den Dunst nach draußen zu leiten

  4. Stefan

    @Thomas: Die Umluftvariante haben wir gewählt, weil wir erst durch die Bedienungsanlage der (fertig installierten) Lüftung erfahren haben, dass man sowas an die Lüftung anschließen kann 🙁
    Bei den Hauben wird meistens die „Geräuschentwicklung“ in dB angegeben, das wäre ein Wert, den Du vor dem Kauf vergleichen könntest.

  5. Mariechen

    @Thomas: Es gibt ja auch Hauben, die superleise sind. Ich hab’s bei mir zur Bedingung gemacht, dass ich die Anzugshaube so gut wie gar nicht höre. Und dann hab ich per Zufall auf einer Party neben meiner späteren Haube gestaden 😉 Guck mal hier: http://www.unglaublichleise.de Da haben wir dann unseren Küchenbauer drauf aufmerksam gemacht und der war Feuer und Flamme. :-))



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.