The Heat is on

HeizungssteuerungUnsere Heizungsanlage schlägt derzeit Kapriolen: In den letzten Tagen fiel uns auf, dass der Fußboden eines Kellerraumes dauerhaft warm ist. Dort läuft die Fußbodenheizung offensichtlich durch, obwohl sie abgeschaltet ist.

Vorgestern habe ich mal versucht, ob ich in den Wohnräumen eine der Bodenheizungen zum Laufen bekomme. Leider blieb der Erfolg aus: In keinem Raum wird der Fußboden warm.

Da unsere Hausbaufirma noch in den Betriebsferien ist, müssen wir dieses Problem wohl noch ein paar Tage vor uns herschieben. Bei der Wetterprognose für heute ist das aber auch kein wirkliches Problem.

6 Kommentare zu “The Heat is on”

  1. Thomas Schulz

    Nanu, habt Ihr das nicht vor der Abnahme geprüft?

  2. Stefan

    @Thomas: Das Haus ist komplett abgenommen, bis auf Sanitär. Denen fehlte ein halber Tag und eine Duschkabine (die zwischenzeitlich kam), um eine Abnahme zusammen mit den anderen Gewerken zu veranstalten.

    Die Sanitär-Abnahme wird nach dem Betriebsurlaub unserer Hausbaufirma stattfinden.

  3. Generationenhaus

    Kleiner Tipp – hört sich an, als ob es sich um die Warmwasserleitungen handelt. Bei uns ist an den Stellen auch der Fußboden warm, obwohl die Heizung aufgrund der sommerlichen Temperaturen nicht anspringt….
    Könnt ihr überprüfen, indem ihr schsut, ob der Stellmotor im Heizkreisverteilerschrank reagiert, wenn ihr das Thermostat anschaltet. Wenn der Motor aufdreht, dann kommt nur deswegen keine Wärme, weil es insgesamt zu warm ist und die Heizung auf entsprechenden Betrieb geschaltet ist.

  4. Stefan

    @Generationenhaus: In der Zwischenzeit haben wir herausgefunden, dass der Stellmotor im beheizten Raum kaputt ist und sich nicht mehr schließen lässt. Dadurch gelangt die überschüssige Restwärme aus dem Solarkreis in diesen Heizkreislauf und beheizt den Raum.
    In den nicht beheizbaren Räumen (OG) beginnt Wasser bei geöffnetem Ventil nicht zu fließen, vermutlich ist da irgendwo auf dem Weg ins OG ein Ventil geschlossen.

  5. Hausbau Erfahrungen

    Erster Fahndungserfolg

    Auf der Suche nach der Ursache für unseren ständig beheizten Kellerraum sind wir einem Hauptverdächtigen nach einem genaueren Blick auf die Heizungsventile auf die Spur gekommen:

  6. Häuslebauer

    Mein Tipp – obwohl der Fehler scheinbar gefunden wurde – unter den Kappen der Ventile befindet sich in der Regel ein kleines Fach mit Ersatzdichtungen. Wenn nicht, dann erstmal das Ventil abschrauben, den Ring entfernen, einen neuen Ring besorgen und für ca. 12 Stunden in Essigwasser legen (auch einen ganz neuen!) und dann im nassen Zustand wieder einlegen. Der Ring schmiegt sich dadurch eng in die Dichtung, es kann keine Luft mehr in den Regler gelangen. Ist also ein kleines Problem mit grosser Wirkung. Wenn das nicht hilft: In der Mitte des Kreislaufes ein kleines Loch bohren (kann bei der Suche nach der Heizschlinge leider zu mehreren Bohrungen im Fussboden führen), dort mit Silikon einen Bypass-Schlauch festmachen und das heisse Wasser langsam ablassen. Wenn dann kaltes Wasser nachströmt, wird der Raum wieder kühler. Das muss dann leider so belassen werden, aber immerhin hilft es gegen den zu warmen Raum. Sonst kann man dort ja keinen Wein lagern, was sehr schade wäre.



Tags: , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.