Zwischenstrom

Vor ein paar Tagen versuchten die Tischer, von uns eine Endabnahme von Türen und Treppe zu bekommen. Vergangene Woche passierte uns dasselbe im Bereich „Elektro“: Ein Mitarbeiter der Hausbau rief und an und fragte, wann wir denn mal auf die Baustelle kommen könnten, um die Elektroninstallation abzunehmen.

Steckdosen
In der Zwischenzeit haben wir ja schon etwas Erfahrung mit diese Dingen, und so haben wir schon am Telefon darauf hingewiesen, dass wir keine Teilabnahmen machen werden sondern nach Abschluss aller Bauarbeiten die Arbeiten abnehmen. Eine Diskussion darüber gab es nicht, man hat das ohne Murren akzeptiert.

Ich finde eine Teilabnahme 3 Wochen vor Bauabschluß abenteuerlich. Türen können noch Schrammen von den Bauarbeitern vor Ort bekommen. Die Treppe kann verkratzen oder beim Tragen von Gegenständen beschädigt werden. Die Elektroschalter werden z.B. beim Tapezieren alle nochmal in die Hand genommen. Was passiert, wenn einer der Handwerker in eine abgenommene Leitung bohrt?

Sie haben uns doch aber unterschrieben, dass alles in Ordnung war…

2 Kommentare zu “Zwischenstrom”

  1. Schorsch

    Wer ist denn eigentlich Auftraggeber? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Baufirma, die von Euch den Auftrag erhalten hat ein Haus zu bauen. Hier ist die Firma zumindest für die Hauptleistung Auftraggeber und damit alleinig zur Abnahme berechtigt. Von einem vorzeitigen Einzug ins Haus weiss ich dass es als stillschweigende Abnahme der Gesamtleistung gewertet werden kann. So könnte im Zweifel sogar eine Teilabnahme gewertet werden, weil ihr hierzu möglicher Weise gar nicht berechtigt seit.

  2. Administrator

    @ Schorsch: Richtig – wir haben alle Teile des Hausbaus ausnahmslos an „unser Hausbauunternehmen“ vergeben. Die Warnung mit dem vorzeitigen Einzug ist wichtig und war uns (zum Glück) bekannt. Deshalb ziehen wir auch erst nach der Endabnahme ein. Auch wenn’s schwer fällt…



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.