Tarifdschungel

StromversorgungUnser Stromversorger, die ENBW, hat uns nicht nur ans Netz angeschlossen, er hat uns auch in einem launigen Augenblick erwischt um eine Unterschrift für einen Stromversorgungsvertrag von uns zu bekommen. Zum Glück mit einer kurzen Laufzeit/Kündigungsfrist.

Erst jetzt, einige Wochen später und einige Blogeinträge zum Thema Strom später wird uns klar, in welchem Tarifdschungel sich Stromabnehmer und STromanbieter bewegen.

Interessant für uns ist derzeit die Frage: Rechnet sich ein „Zweitarifzähler“? Dabei handelt es sich um einen Zähler, der den Verbrauch in zwei unterschiedlichen Zeitzonen aufzeichnen kann. Der so genannte „Nachtstrom“ kann so festgehalten werden. Er ist deutlich günstiger.

Nachtstromabrechnung bieten scheinbar nur die regionalen Versorger an. Da diese Versorger aber beim Normalstrom keinesfalls die günstigsten Preise haben, will die Wahl des Anbieters und die Entscheidung über Nachtsrom und Zweitarifzähler wohl überlegt sein. Bei 10.000 Kwh sind da schnell 150 oder gar 200 Euro im Jahr gespart.

Letztlich hängt die Entscheidung auch davon ab, wie viele Geräte nachts laufen. Bei uns sind es recht viele, da ein Teil unserer EDV rund um die Uhr läuft. Die höheren Zählergrundgebühren für den Nachttarifzähler wird dann recht schnell durch den deutlich geringeren Kilowattstundenpreis kompensiert.

Die Wärmepumpe hat übrigens ihren eigenen Zähler bekommen. Sie erhält dauerhaft einen vergünstigten Tarif. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich den Hinweis des Stromversorgers in den AGB, dass er berechtigt ist, die Stromversorgung für die Wärmepumpe während der Hauptlastzeiten für bis zu zwei Stunden einzustellen.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.