Ränder am Waschbecken (Hilfe gesucht)

Als wir heute im Haus auftauchten waren wir mit den Bodenfugen sehr zufrieden. Auch die Badfliesen waren nach unserem Geschmack gefugt.

Etwas geschockt waren wir von den Fugen rund um die Sanitärobjekte. Über diese Fugen haben wir im Vorfeld nicht gesprochen, auch nicht bei der Bemusterung der Fugenfarben. Wir gingen davon aus, dass diese Fugen grundsätzlich weiß oder transparent gefugt werden. Aus unserer Mitwohnung und aus Wohnungen von Freunden kennen wir das eigentlich nur so.

Leider wurde das Keramikgut mit einer grauen Fuge versehen. Diese Fuge ist „auf Weiß“ natürlich optisch unheimlich empfindlich auf unregelmäßige Kanten. Da die Fugen von Hand gezogen werden bleibt es nicht aus, dass Rundungen nicht gleichmäßig laufen. Durch das Grau kommt jede Unregelmäßigkeit gnadenlos zur Geltung. Da die Fuge breiter ist als die Fliesenfugen wirkt sie sehr „intensiv“:

Fugen um die Sanitärobjekte herum

Warum man grau verfugt hat? Warum man vorher nicht gefragt hat?
Das machen wir immer so“ war die Antwort. „Graue Fugen sind weniger empfindlich, weiße Fugen werden sehr schnell gelblich„.

Hmmm.
In unserem derzeitigen Miet-Bad ist keine der Fugen an den Waschbecken gelb. Und das obwohl sie vor vermutlich 10 Jahren verfugt wurden.

Wir brauchen mal wieder Eure Hilfe da draußen:
Wie fugt Ihr um Eure Sanitärobjekte herum?

8 Kommentare zu “Ränder am Waschbecken (Hilfe gesucht)”

  1. knobi4711

    Also ich würde es auf jeden Fall wieder weg machen lassen, sieht wirklich sehr aufdringlich aus.

  2. Michael

    Mhm, gefällt mir überhaupt nicht.
    Muss ich dringend in mein Merkbuch schreiben, damit wir weiße oder transparente Fugen bekommen.
    Ich denke, das mit dem „gelblich werden“ ist nur eine Schutzbehauptung.

    Gruß Michael

  3. Thomas Schulz

    Solchen Fugen gehören in der Farbe des Sanitärobjektes verfugt, auch wenn man dazu eine neuen Kartusche braucht. Diese Fuge soll nicht gestalerisch betonen (wie bei den Fliesen) sondern den Waschtisch quasi nahtlos aus der Wand wachsen lassen.

    Transparent wirkt übrigens auch unschön. Und selbst wenn die Fuge gelb werden würde: alle Jahre kann/sollte/muß man die eh erneuern.

  4. holger

    auch wenn ich das jetzt noch nicht mit meinem hasen oder dem fliesenleger besprochen habe würde ich auch immer eine fuge in der farbe der badobjekte nehmen. transparent aber niemals.

  5. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Kulanz-Silikon

    […] Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Unsere Hausbaufirma ist sehr bemüht, Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen. Deshalb möchte ich hier auch noch nachtragen, dass die graue Silikonfuge, die uns so stark störte, in der Zwischenzeit durch eine weiße ersetzt wurde. […]

  6. stephan

    Hallo @all,zur Silikonfuge grau….
    also der Fliesenprofi verfugt heute generell in grau da es wirklich nach einigen JAhren bei weiser Fuge,je nach Pflege,dreckig wird.Und je nach Frequentierung des Sanitärobjektes wird früher oder später eine verfärbung der Fuge eintreten.Dabei spielt eine grosse Rolle,was man für ein Produkt verwendet.ALDI Schnäpple für 1,99€ die Kartusche oder von Otto oder PCI oder anderen Namenhaften Herstellern die qualitativ hochwertige Produkte im FAchhandel vertreiben.Die Inhaltsstoffe sind qualitativ hochwertiger und gegen pilze etc. entwickelt worden sowie getestet.Mein Schwiegerpapa schneidet jetzt in grosser Mühe seine Badsilikonfugen raus und lässt mit ordentlichem Material neue setzen,da die alten nach ca. 7 JAhren verschlissen waren…vom Aufwand red ich jetzt mal nicht…

  7. stephan

    ..aber letztlich macht natürlich jede Firma das ,was der Kunde von Ihr verlangt.Aus diesem Grund gibts auch rote Badewannen und gelbe Fugen.

  8. Fa.M-AJESTIC

    Hi Allso ich bin ein Gelernter Selbstständiger Fliesenleger und hab auch 2 Jahre nur Silikon , Acryl ,Pu Fugen etc. gemacht .Allso das ist so normalerweise Verfugt der Verfuger immer in der selben Fuge wie die Zementfuge an denn Fliesen ist in deinem Fall Fugengrau 500 oder Silbergrau und Normalerweise werden Sanitärgegenstände in der Selben Silikon Farbe gespritzt wie die Fliesenfuge sprich Silbergrau .Das Problem ist Silikon verhält sich je nach Untergrund anderst Sprich Je heller der untergrund umso Dunkler sieht auch die Hellste Silikonfuge aufeinmal aus wenn die Verfuger am Boden diese Fuge benutzt hätten hättet ihr gedacht die haben in Weiss verfugt hat was mit denn Farbpigmenten zutun .Das andere ist ihr müsst sowas dem Verfuger vorher sagen .Das ist oft das Problem von Verfugern sollen sie Sanitärgegenstände mit verfugt werden oder nicht welche Farbe solls sein und meist ist kein Bauherr oder Bauleiter vor Ort denn man fragen kann und dann macht man das was meist gewollt wird auf Baustellen . Was Weiße Fugen angeht Silikon für 2 Euro ist Schrott lasst die Finger von weg erstens Schwer zuverarbeiten weswegen ich oft schon verzweifle wenn kunden sagen sie haben schon Silikon gekauft . Zweitens löst es sich schneller als man es angebracht hat , ausserdem Haben Silikonfugen nur 2 Jahre Garantie wobei Verfärbungen erst nach 2 Jahren auftreten oder bemerkt werden .Es kommt auch auf eure Reinigungsmittel an Schärfere mittel verkürzen die Lebensdauer Elastischerfugen .



Tags: , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.