Der Terminator

Heizungs-Not-AusDer „Heizung Not-Aus“-Schalter funktioniert. Die Funktion dieses Sicherheitsschalters bekamen wir eindrucksvoll demonstriert:

Auf unsere Frage, ob die Lüftung bereits Strom hat und ob wir mal ein wenig daran herumspielen dürfen, bekamen wir „Ja“ als Antwort.

Auf unsere Frage, warum denn da alles dunkel sei, erwiderten die Elektriker hektische Betriebsamkeit und Kommandos, von denen wir nicht viel verstanden. Irgendwas mit „Falsch herum“ und „Jetzt mal einschalten“.

Als sie bereits den Lehrling holen und verurteilen wollten kam jemand auf die Idee, dass der Not-Aus-Schalter ja bereits installiert ist. Er stand auf „Not-Aus“ und der Lehrling kam mit dem Schrecken davon.

4 Kommentare zu “Der Terminator”

  1. holger

    wozu benötigt eine heizung denn ein notausschalter? fals es mal schlagartig zu warm wird? werde wir auch einen bekommen?

  2. Stefan

    @Holger: So weit ich weiß muß der Heizungsraum einen Not-Aus-Schalter haben. Der wird normalerweise im Bereich der Eingangstür zum Heizungsraum angebracht. Da Heizungen oft auch Brennstellen sind ist’s wohl eine Sicherheitsvorkehrung für den Worst Case.

  3. holger

    Ich hab da im Netz diese Info gefunden:

    „Die „alten“ Heizraumvorschriften gelten seit 1996 nicht mehr. Notausschalter und dsT (Tür, dicht und selbst schließend) sind nur ab 50 kW erforderlich. Die erforderliche Zuluft beträgt 150 cm² bei 50 kW und + 2 cm² bei jedem weiteren kW. „

  4. Stefan

    @Holger: Danke für die Info und für die Recherche. Dann haben wir ja sogar was bekommen, was gar nicht sein muß. Wo bekommt man sowas heutzutage noch? 😉



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.