Risse im Gebälk

Risse im GebälkDie tragenden Balken unserer Dachkonstruktion hatten vom ersten Tag an Risse. Hier wartete unser Bauleiter nicht erst, bis wir ihn darauf ansprechen würden, er kam direkt auf uns zu und erklärte und, dass dies normal sei. Vermutlich wird er regelmäßig darauf angesprochen.

Da die Balken nicht aus Leimholz bestehen (wie z.B. die offenen Balken in den Innenräumen) sondern massiv sind, arbeitet das Holz beim Austrocknen und bekommt dabei Risse. In ihrer Funktion seien die Balken dadurch nicht beeinträchtigt, erklärte man uns.

Da unser Bauherrenberater (Bauherren-Schutzbund) das auch so sieht, können wir damit ganz gut leben.

7 Kommentare zu “Risse im Gebälk”

  1. holger

    Ich denke auch das das Normal ist. Unsere Dachtragenden Balken an Terasse und Eingang, sind auch rissig. Eigentlich auch wieder schön urig, da die aber draußen stehen und der Witterung gnadenlos ausgesetzt sind, werden wir die Risse vor dem Streichen noch zuspachteln lassen.

  2. Administrator

    @Holger: Wir haben innen einen Balken, der aus Massivholz besteht. Dort wurden Risse zugespachtelt. Nach nur 8 Wochen haben sich die Risse bereits so verändert, dass die Spachtelmasse eher unschön aussieht. Nach meinen ersten Erfahrungen kann ich nur abraten. Die Risse scheinen auch weniger aufgrund von Wettereinflüssen als vielmehr durch einfache Austrocknung zu entstehen. So ist zumindest mein Eindruck.

  3. Thomas Schulz

    Richtig, bloß nicht an Massivholzbalken rumspachteln. Nicht nur, dass sich die Rissen bei weiterem Austrockenen wieder öffenen, der Prozess kehrt sich auch gern mal wieder um, wenn die Luftfeute längere Zeit höher ist. Dieses hin und her macht der Spachtel nicht mit.

    @holger: Der Witterungseinfluß auf eure Holz-Stützen ist unkritisch.

  4. holger

    Hmm, ok, aber wie ist es mit der Haltbarkeit? unsere Balken werden ja gestrichen. Kann in die Risse nicht Feuchtigkeit eindringen, die dann z.B. im Winter den Balken einfach „sprengt“?

  5. Thomas Schulz

    Eindringen wird da nur was, wenn es einen kräftigen Schlagregen gibt. Aber das läuft schnell wieder ab. Temporäre Feuchtigkeit schadet dem Holz nicht (wenn doch, stimmt die Holzqualität nicht).

    Frostschäden gibt’s bei Holz nicht. Dazu ist es viel zu elastisch.

  6. Frank

    Unser Haus ist jetzt drei Jahre alt und wir es haben sich an den zwei massiven Balken, die den Dachstuhl tragen (keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist, mittlerweile sehr breite Risse gebildet. Ich weiß, dass Rissbildung bis zu einem gewissen Grad normal ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Risse bei uns mittlerweile das noch Vertretbare (von der Statik her) übersteigen. Nur bin ich natürlich kein Holzfachmann. Der Balken ist 24 cm hoch und 22 cm breit. Die Risse haben eine Breite von 2 bis 3 cm. Hat jemand einen Tipp, ob es Normen, Richtlinien oder Tipps und Hilfe gibt in der Richtung, was noch in Sachen Rissbildung vertretbar ist und was nicht? Unser Bauunternehmer sagt natürlich, alles keine Problem (ohne sich das anzugucken). Und ein Gutachter käme teuer. Vielleicht kann man sich ja vorab schon einmal klug machen.

  7. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Wenn sich Leimholz entfaltet - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...

    […] Leimholzbalken zeichnen sich gegenüber massiven Naturholzbalken dadurch aus, dass sie auf Dauer formstabil bleiben und keine oder zumindest nicht so massive Risse auftreten wie in Naturholzbalken. […]



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.