Noppenbahnen – auch im Haus

Schläuche für die FußbodenheizungGestern wurde unsere Fußbodenheizung verlegt. Wir haben auf Heizkörper bewusst verzichtet und das gesamte Haus mit Fußbodenheizung ausgestattet. Eigentlich dachten wir, die Heizschläuche würden kreisförmig auf dem Boden ausgelegt (so hatten wir das in anderen Blogs auf Bildern gesehen). Bei uns sah das jedoch ganz anders aus: Auf zwei Lagen Dämmung kamen bei uns blaue Noppenplatten, die von unten mit styroporartigem Zeug ausgefüllt sind. Zwischen die Noppen wurden die Heizungsleitungen geklemmt. Sehr symmetrisch, sehr gleichmäßig, im Bereich bodentiefer Fenster deutlich enger als in den übrigen Bereichen. Der Vorteil dieser Platten für den Bauherren: Einmal fotografiert lässt sich später jederzeit reproduzieren, wo Schläuche liegen. Denn die liegen ja in einem festen Raster 😉
Fußbodenheizung
Nach dem Auslegen wurden die Heizschläuche (testweise) mit Wasser befüllt. Das gab eine seltsame Geräuschkulisse, die wir hoffentlich so nie wieder zu hören bekommen. Damit ist jetzt eigentlich alles klar für den Estrich.

3 Kommentare zu “Noppenbahnen – auch im Haus”

  1. Generationenhaus

    Wenn ich das richtig sehe, ist bei euch ja auch schon die Duschwanne, etc. drinnen….. Bin ganz erstaunt, denn bei uns sind an den Stellen im Estrich entsprechende Aussparrungen vorgenommen worden und die Objekte kommen erst zusammen mit dem Fließen. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir die Bäder nicht von der Hausbaufirma machen lassen?

  2. holger

    Das sieht wirklich sehr schick aus. Eigentlich viel zu schade, das mit Estrich zuzuschütten.

    @Generationenhaus
    Das mit den Badobjekten ist bei uns auch so: wir haben sie auch noch nicht, obwohl wir das komplett über unsere Baufirma machen lassen.

    Das hat schon alles seine Richtigkeit, einer macht das so, der andere so.

  3. Chris72L

    …da muß ich zugeben, daß das mit den Noppen deutlich besser aussieht, als die „getackerte“ Variante bei uns. Leider haben sich Estrichleger und Heizungsfirma gründlich verplant, und beim Fußbodenaufbau zu wenig Platz (in der Höhe) für die Noppenbahn gelassen…
    Heißt, wir haben nur eine dicke Plane / Folie auf der Styropor-Trittschalldämmung liegen, und da sind dann die FBH-Rohre mit Plastik-Klammern reingetackert.
    Dusche und Badewanne liegen bei uns auf dem Estrich. Unser Architekt wollte den Estrich nicht aussparen, weil er meinte, wenn der Abfluß von der Dusche mal undicht ist, dann läuft die ganze Sosse unter den Estrich. So bleibt das Wasser auf dem Estrich (der zu den Wänden hin abgedichtet ist).



Tags: , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.