Kupferrohre

KupferrohrDer Sanitär-Berater des Bauherren-Schutzbund hat uns auf ein weiteres Detail aufmerksam gemacht. Eigentlich hat er uns nicht darauf aufmerksam gemacht, sondern uns nur eine Frage gestellt, auf die wir nicht antworten konnten:

Ich habe gesehen, dass hier überall Kupferrohre verbaut wurden. Können Kupferrohre mit dem örtlichen Wasser zusammen verwendet werden? Was sagt der Wasserversorger?

Öhm… hmpf! Nicht den Hauch eine Ahnung hatten wir. Also ließen wir uns die Hintergründe erklären.

Auf den meisten Baustellen werden Kupferrohre verbaut und für die meisten Häuser ist das auch OK. Die Diskussion darüber, welche alternativen Rohrmaterialien für die Qualität des Trinkwassers z.B. besser oder schlechter ist, wird seit Jahren geführt und ist müßig bis endlos.

Es gibt jedoch Wasserqualitäten, die Rohre gezielt angreifen können. Das hängt z.B. vom Kohlensäurehegalt oder vom Kalkgehalt ab. Der Sanitärinstallateur sollte sich vor Beginn der Installation beim Wasserversorger über die Wasserqualität informieren, damit er ungeeignete Materialien ausschließen kann.

Die Verwendung ungeeigneter Materialien hat nicht nur zur Folge, dass schneller Schäden entstehen können. Es gibt noch eine andere (wirklich hammerharte) Konsequenz: Versicherungen lehnen die Schadensregulierung ab, wenn ungeeignetes Rohrmaterial verwendet wurde.

Selbstverständlich glauben wir auch hier an das Gute im Hausbauunternehmen und gehen davon aus, dass beim lokalen Wasserversorger vor der Installation die Wasserqualität abgefragt wurde. Wir werden das trotzdem unabhängig selber auch noch mal tun.

Fortsetzung folgt…

5 Kommentare zu “Kupferrohre”

  1. Generationenhaus

    Wir in Südhessen sind ziemlich „kalkgeplagt“, haben aber dennoch Kupferrohre. Und weil wir einen erfahrenen Installateur direkt aus unserem Ort mit den Installationsarbeiten betraut haben, gehen wir davon aus, dass die Rohre ohne Bedenken verwendet werden können. Bei Gelegenheit sprechen wir ihn aber auch nochmal darauf an…

  2. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Kupfer-Entwarnung

    […] ließlich ist unser Haus bereits komplett verrohrt. Es ging um die Frage: Ist unser Wasser für Kupferrohre geeignet […]

  3. Sabine

    Hab hier gerade unsere Wasseranalyse liegen – könnt Ihr 25,8 Grad Deutscher Härte überbieten ;O).

  4. Generationenhaus

    Nicht ganz – anbei unsere Daten:

    Gesamthärte 18,7° dH bwz.
    3,3 mmol/l ** ;Karbonathärte 12,2° dH bzw.2,2 mmol/l **
    Härtebereich (gem. Wasch- und Reinigungsmittelgesetz) = 3 (hart)

    Aber über die Entkalkung werden wir uns trotzdem Gedanken machen! 🙂

  5. Firma Oscar Goetz gmbh & Co.KG

    Betr.Export
    wir suchen dringend Hersteller wie zum beispiel Roba( der nicht guenstig genug ist) in Holland fuer
    Kupferrohre-5 meter lang- in den Durchmessern 15 mm-22-28 etc.
    koennen Sie uns einen guenstigen Hersteller nennen?
    DIE KUPFERROHRE SOLLEN KIRAKEUR ODER EUROP:;STANDARD SEIN
    DANKE FUER JEDE HILFE JENNY GOETZ OSCAR GOETZ – 22297 Hamburg
    Ueberseering 13- tel.o.0049405114689
    fax no. 0049405115309
    e mail_:oscar.goetz@t-online.de
    Besten Dank im voraus fuer



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.