Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/45/d508373383/htdocs/TI-Privatordner/Blogs/Hausbau/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375
Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Wenn die Lüftung auf Tuchfühlung geht - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...


Wenn die Lüftung auf Tuchfühlung geht

Die Sanitärabteilung unserer Hausbaufirma müssen wir derzeit zweigeteilt beurteilen:

Die Planungsabteilung hat aus unserer Sicht beinahe alles falsch gemacht was man überhaupt nur falsch machen kann.

Ganz anders die ausführende Truppe: Deren Leute (insbesondere der „Bauleiter Sanitär“) haben die Fehler der Planer mit großer Geduld und Zuverlässigkeit beseitigt. Der Bauleiter Sanitär ist ein guter Zuhörer der in der Lage ist, die Wünsche der Bauherren in machbare Lösungen umzusetzen. Steuerteil für BelüftungEr bekommt von uns derzeit die absolut beste Schulnote bei uns auf dem Bau.

So eng liegen Lob und Tadel beieinander.

Der nächste Tadel bahnt sich jedoch scheinbar bereits an: Nachdem wir nicht die Belüftungsanlage, die im Vertrag beschrieben war, eingebaut bekommen haben, geriet uns heute eher zufällig die Bedienungsanleitung der aktuell verbauten Anlage in die Hände. Von CO2-Fühlern und Feuchtigkeitsfühlern für die Kohlendioxidregelung und Feuchte-Regelung ist dort die Rede. Gestern waren uns auch auf dem Steuergerät im Keller Anzeigen mit den Symbolen „CO2“ und „%RH“ aufgefallen. Bisher haben uns die Sanitärplaner unserer Hausbaufirma jedoch noch nicht gefragt, ob die bei uns platziert werden sollen und wohin sie sollen. Gleich am Montag werden wir das mal nachfragen.

Eine sinnvolle Einrichtung für eine kontrollierte Be- und Entlüftung ist die Möglichkeit, in einzelnen Räumen die Qualität der Luft zu messen und die Umwälzleistung der Anlage danach zu steuern. Äußerst praktische Beispiele sind das Bad (nach dem Duschen höhere Umwälzleistung), das Schlafzimmer (bei hohem CO2-Gehalt nachts höhere Umwälzleistung) oder die Küche (nach dem großen Koch-Event eine höhere Umwälzleistung).
Es wäre haarsträubender Unfug, auf solche Features zu verzichten. Ich hoffe, unsere Hausbaufirma hat hier einen Schritt weiter gedacht, Schließlich machen die das beruflich… 😉


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/45/d508373383/htdocs/TI-Privatordner/Blogs/Hausbau/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

2 Kommentare zu “Wenn die Lüftung auf Tuchfühlung geht”

  1. Thomas Schulz

    Wenn in der Baubeschreibung nichts detailliert ist, werden die Fühler wohl nur in den gemischten Abluftstrom gehangen. Für eine Steuerung per Raum bräuchte es neben Fühlern auch noch ein wenig Mechanik (z.B. Drosselklappen) um die Lüftungsleistung je Raum zu steuern.

    Bad und Küche sind i.d.R. aber sowieso Hauptabsaugpunkte, damit sich Gerüche garnicht erst breitmachen. Und nachts schläft man doch bei offenem Fenster, wenn Ruhe und so frische Landluft hat.

  2. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Die himmelschreiende Inkompetenz

    […] ktaufnahme: Die Sanitärabteilung unseres Hausbauunternehmes ließ uns mitteilen, dass das Anbringen von CO2-Fü […]



Tags: , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.