Hinterbänkler

Fensterbänke für Heizungsunterbau22 Zentimeter ist eine optimale Tiefe für eine Fensterbank, wenn sich darunter ein Heizkörper befindet. Scheinbar baut unser Hausbauunternehmen ausschließlich Heizkörper unter Fensterbänke. Sonst hätte ihm schon in der Planungsphase auffallen müssen, dass 22 Zentimeter Tiefe für Zimmer mit Fußbodenheizung ganz schön unproportional aussieht. Zur Info: In unserem Haus gibt es keinen einzigen Heizkörper.

Unsere Hausbaufirma hat eine Baubeschreibung. Und in dieser Steht, dass die Fensterbänke serienmäßig 22 Zentimeter groß sind. Leider ist uns Baulaien der Fehler erst aufgefallen, als wir vor den eingebauten Riesen-Fensterbänken standen. Ein Tausch solcher Fehlkonstruktionen gegen weniger tiefe Exemplare ist nur gegen Aufpreis vorgesehen.

OK, kleine Gemeinschaften erhalten die Feindschaft: Heute haben wir mal einen Zollstock an unsere „Monster“ gehalten. Saubere 23 Zentimeter haben wir gemessen. Also durch die Bank einen Zentimeter tiefer als in der Baubeschreibung. Sollte man sich weiterhin aus Stur stellen, werden wir darauf bestehen, dass man sich an die Baubeschreibung hält und die 23-Zentimeter-Bretter gegen 22-Zentimeter-Bretter austauscht.

Willkommen im Kindergarten…

3 Kommentare zu “Hinterbänkler”

  1. Generationenhaus

    Vielen Dank für den Hinweis. Unsere Fensterbänke sind genauso tief und auch wir haben eine Fußbodenheizung im ganzen Haus. Allerdings haben wir nur vier normale Fenster, alle anderen sind bodentief und haben deswegen keine Fensterbänke. Das Problem hält sich also in Grenzen.

  2. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Fensterbänke: Zweite Runde

    […] bänke: Zweite Runde Nachdem wir uns damit abgefunden hatten, dass wir wohl mit zu tiefen Fensterbänken […]

  3. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Fensterbrett: Finale

    […] bereits seit Wochen hin und der letzte Stand war, dass wir die zu tiefen Fensterbänke (1|2|3) wohl selber zu vert […]



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.