Der unmögliche Stecker

KabelUnsere Netzwerkkabel kommen in einem EDV-Raum heraus. Bei der Elektro-Bemusterung haben wir Wert darauf gelegt, dass sich am Ende der Kabel Netzwerkstecker befinden. So müssen wir beim Einzug nicht noch mal losrennen und nach Zangen und Stecken suchen um die Enden selbst zu setzen. Wir hatten „Plug&Play“ gekauft.

Gestern dann der Anruf des Elektro-Chefs von der Baustelle: Anweisung aus der Zentrale: „Netzwerkstecker auf freiliegende Kabelenden dürfen nicht verbaut werden“. Stattdessen soll eine Buchsenleiste gebaut werden, in der die Kabel enden und von der aus ich dann weiter verkabeln kann.

„OK, ist für mich auch in Ordnung. Aber preislich kommt da nichts dazu, oder?“ wollte ich wissen.

„Doch doch, die Buchsenleiste müssen wir Ihnen selbstverständlich separat in Rechnung stellen“.

Bei einem Anruf in der Zentrale stellte sich dann heraus, dass man keine Stecker am Lager hat und wohl auch kein passendes Werkzeug. Es wurde etwas bemustert, was normalerweise nicht verbaut wird. Und der Kunde soll für diese Fehlplanung nun zur Kasse gebeten werden.

„Wenn die Buchsenleiste extra kosten soll – sorry, dann schicken Sie bitte jemanden los zum Werkzeug- und Stecker kaufen. Es bleibt bei Steckern auf den Kabelenden.“

4 Kommentare zu “Der unmögliche Stecker”

  1. holger

    Das würde ich auch so sehen.

  2. Dennis

    Der „Elektrochef“ hat schon recht, auf freiliegende Kabel (Verlegekabel) werden keine Stecker gecrimpt. Die korrekte Variante ist halt, die Kabel in ein Patchfeld münden zu lassen. Dieses hat dann vorne die RJ45-Buchsen, wo man dann die Patchkabel einstöpselt (je nach Bedarf).
    Wenn der „Elektrochef“ das alles schon wusste, warum hat er das dann nicht vorher gesagt?

    Cheers,
    Dennis
    (auch demnächst mit Patchfeld im HWR…)

  3. Rüdiger

    Stecker sind auf Netzwerkverlegekabel nicht ratsam. das funktioniert nur solange die eindrähtige (massive) Ader hält und nicht bewegt wird.
    Wenn für die Verlegung der Netzwerkabel jedoch mehrdrähtige Adern (sog. Patchkabel) zum Einsatz kammen haben Sie nun eine hohe Dämpfung zu erwarten…. und das Netzwerk läuft dann unter Umständen etwas langsamer…

  4. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Patch it

    […] ch it Aufmerksame Besucher dieses Blogs sind um die Diskussion zum Thema “Netzwerkkabel mit Steckern” nicht vorbei ge […]



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.