Tagesarchiv für 12. Mai 2005

Der Betongarten

Donnerstag, den 12. Mai 2005

Der BetongartenEin Garten ist etwas ganz neues für mich. Aus Spaß habe ich im Vorfeld mal gesagt: „Gibt’s eigentlich auch grünen Beton? Das wäre doch schön pflegeleicht…

Ich konnte mir das Schmunzeln heute nicht verkneifen, als ich entdecken durfte, dass es den Betongarten tatsächlich gibt:

14 Architekturstudierende betonierten im Rahmen einer Seminarwoche (mehr …)

Die Blogosphäre baut

Donnerstag, den 12. Mai 2005

Bei uns auf der Baustelle ist heute nichts los. Werfen wir doch mal einen Blick auf den aktuellen Stand der anderen Bauvorhaben im Netz:

In der Bergstr. 8 wurde gerade eben der Startschuss für das Erdgeschoß gegeben (klick Bild für mehr Infos)…

Der Hasenbu.de-Rohbau steht und die Rigipsdecken sind bereits eingezogen worden (klick Bild für mehr Infos)…

Im Senftenbergtagebuch werden wir Zeuge wie der Eingangsbereich gelb wird (klick Bild für mehr Infos)…

Auch ad4 hat den Rohbau nach einem harten Winter stehen. Dort gab es gestern Planungen für die Ankleide (klick Bild für mehr Infos)…

Die Kuh’s in Irland sind leider gerade offline… 🙁

Hast Du ebenfalls einen Blog zu einem aktuellen oder vergangenen Bauvorhaben? Dann verewige Dich am besten jetzt und hier mit einem Kommentar.

Die Sache mit dem Gartenwasser

Donnerstag, den 12. Mai 2005

WasseruhrHolger schreibt heute in seinem Blog interessante Details zum Thema „Zweiter Wasserzähler“. Wir haben uns im Vorfeld auch Gedanken zu diesem Thema gemacht, haben lange hin und her überlegt und uns letztlich dagegen entschieden.

Vorteil: Wasser für den Garten versickert in der Erde und wird nicht zu Abwasser. Damit entfallen an der zweiten Wasseruhr die Abwassergebühren. Nachteil: Die Installation (mehr …)

Extrembetonpumping

Donnerstag, den 12. Mai 2005

BetonpumpenwagenHeute mal einen kleinen Videoausschnitt aus den Fundament-Frühzeiten: Das Ausfahren des Pumprüssels vom Bontonpumpenwagens im Zeitraffer. Kein wirklich wichtiger Beitrag, interessant sieht’s trotzdem aus. 😉

Klick hier um das Video anzusehen.

Der unmögliche Stecker

Donnerstag, den 12. Mai 2005

KabelUnsere Netzwerkkabel kommen in einem EDV-Raum heraus. Bei der Elektro-Bemusterung haben wir Wert darauf gelegt, dass sich am Ende der Kabel Netzwerkstecker befinden. So müssen wir beim Einzug nicht noch mal losrennen und nach Zangen und Stecken suchen um die Enden selbst zu setzen. Wir hatten „Plug&Play“ gekauft.

Gestern dann der Anruf des Elektro-Chefs von der Baustelle: Anweisung aus der Zentrale: „Netzwerkstecker auf freiliegende Kabelenden dürfen nicht verbaut werden“. Stattdessen soll eine Buchsenleiste gebaut werden, in der die Kabel enden und von der aus ich dann weiter (mehr …)




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.